Steuerprüfung, Steuern, Steuer, Stempel, Prüfung, Holzstempel, geprüft, Finanzprüfung, Finanzamt, Betriebsprüfung, steuerprüfung, steuern, steuer, stempel, prüfung, holzstempel, geprüft, finanzprüfung, finanzamt, betriebsprüfung
bilderbox - Fotolia.com

Steuererklärung 2020: Abgabefrist verlängert

Mit dem Gesetz zur Umsetzung der Anti-Steuervermeidungsrichtlinie wurde eine einmalige Verlängerung Abgabefristen für Steuererklärungen beschlossen.

Für Steuerpflichtige, die ihre Steuererklärung selbst erstellen, ist der letzte Abgabetermin der 31.10.2021. Normalerweise endet die Frist am 31.07. eines Jahres für das Vorjahr. Für Steuerpflichtige, deren Steuererklärungen von Angehörigen der steuerberatenden Berufe oder Lohnsteuerhilfevereinen erstellt werden, endet die Abgabefrist sogar erst am 31.05.2022.

Mit der Verlängerung wird dem Umstand Rechnung getragen, dass immer noch viele Steuerberaterinnen und Steuerberater mehrbelastet sind, weil sie ihre Mandantinnen und Mandanten bei Anträgen für Corona-Hilfen unterstützen.