So finden Sie Sachverständige

Für die Antwort auf manche Fachfrage braucht man einfach Experten

Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade stellt Ihnen hier eine Übersicht zur Verfügung, die alle öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen des Handwerks im Bezirk der Handwerkskammer umfasst. Rund 200 Sachverständige in 45 verschiedenen Gewerken stehen Ihnen für die Beantwortung strittiger Fragen zur Seite. Ihr Wissen stellen die Sachverständigen im Rahmen eines kostenpflichtigen Auftrages dem jeweiligen Auftraggeber gern zur Verfügung.

Sachverständige der Handwerkskammern - bundesweite Onlinedatenbank

Hier finden Sie alle Unterlagen zum Thema zum Herunterladen.

Merkblatt für die Beauftragung eines Sachverständigen (PDF)

Häufig gestellte Fragen

Öffentlich bestellte und vereidigte (ö.b.u.v.) Sachverständige erkennt man in erster Linie an der Bezeichnung. Diese ist geschützt. Darüber hinaus können sich die ö.b.u.v. Sachverständigen mittels ihres Sachverständigenausweises ausweisen und verwenden den von ihrer Bestellkörperschaft (Handwerkskammer) zur Verfügung gestellten Rundstempel.
Die Vergütung ist Vereinbarungssache. In der Regel wird nach Zeitaufwand auf Stundensatzbasis abgerechnet. Die Höhe des Stundensatzes ist je nach Gewerk unterschiedlich.
Die Beauftragung erfolgt nicht über die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, sondern entweder im Rechtsstreit oder im gerichtlichen Beweisverfahren über das Gericht oder ansonsten über den privaten Auftraggeber selbst.
Ja. Es gibt die bundesweite Sachverständigendatenbank im Handwerk, in der alle von den Handwerkskammern in Deutschland öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen zu finden sind.

Ihre Ansprechpartnerin ist Ihnen bei Fragen gern behilflich Handwerkskammer

Eike Lahmann