Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan.Imagekampagne des Handwerks

Was wäre das Leben ohne das Handwerk? Ob Klimawende, Digitalisierung, Elektromobilität oder Wohnungsbau – kaum ein Lebensbereich kann auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten von Handwerkerinnen und Handwerkern verzichten. Damit das so bleibt, rückt die bundesweite Imagekampagne seit über zehn Jahren das Handwerk in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Mit verschiedenen Aktionen zielt die Kampagne darauf ab, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks hervorzuheben und junge Leute für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern. 

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.

Zeit, zu machen

Mit der aktuellen Kampagne „Zeit, zu machen“ zeigt das Handwerk in diesem Jahr, welche zentrale Rolle Handwerkerinnen und Handwerker für die Zukunft Deutschlands haben. Ein Schwerpunkt ist dabei auch die Jugendansprache. Damit das Handwerk auch in Zukunft anpacken kann, ist es an der „Zeit, mitzumachen“: Mit Berufsinsider-Videos, unterhaltsamen Formaten auf TikTok sowie jugendaffinen Werbemitteln richtet sich die Kampagne an die Fachkräfte von morgen und zeigt, welche Perspektiven und Chancen im Handwerk stecken.


Aktuelle Motive

"Deutschlands größte Energiequelle? 5,6 Millionen Menschen, die für ihren Job brennen"

"Wir holen aus allem das Beste raus. Angefangen mit dir."

"Was man mit den Händen macht, passiert vorher im Kopf."

"Manche sagen, früher war alles besser. Wir machen lieber die Zukunft richtig gut."



Aktuelle Kampagnen-News

Kita-Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft" 2024-2025

08.10.2024Kita-Wettbewerb des Handwerks

Nutzen Sie die Gelegenheit, Kita-Kinder spielerisch an das Handwerk heranzuführen.

mehr lesen
Tag des Handwerks 2024
Das Handwerk

17.09.2024Tag des Handwerks 2024 steht im Zeichen des Zusammenhalts

Unter dem Motto ‚Zeit, zu machen‘ werden in diesem Jahr neben dem betrieblichen auch das gesellschaftliche Engagement von Handwerkerinnen und Handwerkern in den Mittelpunkt gestellt.  

mehr lesen
Imagekampagne 2024 2. Flight

10.09.2024Das Handwerk setzt mit neuen Motiven ein starkes Zeichen: „Zeit, zu machen“

Mit neuen Motiven zeigt die Handwerkskampagne bundesweit wieder, wer unser Land jeden Tag nach vorn bringt.

mehr lesen

Imagekampagne für Handwerksbetriebe

Die Imagekampagne wirbt bundesweit für das Handwerk. Das schafft Aufmerksamkeit für das Handwerk - und damit auch für Sie als Handwerksbetrieb. Sie können aber noch mehr aus der Kampagne für Ihren Betrieb herausholen, indem Sie die Kampagne aktiv in Ihre Kommunikations- und Werbemaßnahmen einbinden.

Werbeportal

Im Werbeportal haben Sie die Möglichkeit, schnell und einfach Plakat- und Social-Media-Motive zu erstellen. Dank des Konfigurators benötigen Sie dazu keine Grafiker-Kenntnisse: Einfach Ihr Logo hochladen, den Text anpassen und schon haben Sie mit nur wenigen Klicks professionelle Werbemedien erstellt, die Sie für die Kommunikation mit Ihren Kund*innen oder Bewerber*innen nutzen können.

Auch wenn Sie noch auf der Suche nach kleinen Geschenken für Ihre Kundschaft sind oder etwas für den nächsten Messebesuch benötigen, lohnt sich ein Blick ins Werbeportal. Hier finden Sie vom Kugelschreiber über den Kaffeebecher bis hin zum T-Shirt verschiedene Werbeartikel im Look der Imagekampagne.

News für Betriebe

Mit unserem Newsletter "News für Betriebe" erhalten Sie alle zwei Monate aktuelle Infos zur Imagekampagne und nützliche Tipps, wie Sie Ihren Betrieb optimal vermarkten. Hier geht's zur Anmeldung.



Tag des Handwerks, Logo, kein Datum, ohne Datum

Tag des Handwerks

Wie vielfältig das Handwerk ist, zeigt Deutschland am bundesweiten Tag des Handwerks, der jedes Jahr am  dritten Samstag im September stattfindet.

Am Tag des Handwerks bieten sich für Ihren Betrieb einzigartige Möglichkeiten, um Ihre Kund*innen und Geschäftspartner, aber auch handwerklichen Nachwuchs zielgerichtet und kostengünstig anzusprechen. Nutzen Sie die bundesweite Aufmerksamkeit, die an diesem Tag auf dem Handwerk liegt, zu Ihrem Vorteil.

mehr Infos

Ein Leben ohne Handwerk? Unvorstellbar.

Journalist und YouTuber Mirko Drotschmann zeigt, dass wir überall und jederzeit mit dem in Kontakt kommen, was Handwerkerinnen und Handwerker tagtäglich erschaffen.

Bedeutung und Vielfalt des Handwerks

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.

Karrieremöglichkeiten im Handwerk

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.



Initiative Handwerkskammer.de

Die Mitglieder der Initiative - alle 53 Handwerkskammern in Deutschland - haben sich darauf verständigt, ihre Ressourcen zu bündeln und neue Formen der Zusammenarbeit zu erproben.

Auf diese Weise soll die Arbeit der Handwerkskammern effizienter und effektiver werden. Modern, leistungsstark, mitglieder- und kundenfreundlich, dienstleistungsorientiert - diesem Leitbild fühlen sie sich verpflichtet. Um dieses Leitbild auch nach außen hin sichtbar werden zu lassen, hat sich die Initiative zum Ziel gesetzt, den Markenauftritt der Mitglieder zu vereinheitlichen durch engere Kooperation und die Entwicklung einheitlicher Kommunikations- und Informationsstandards.

  www.handwerkskammer.de



Sandra Jutsch Fotostudio Sascha Gramann

Sandra Jutsch

Stabsabteilungsleiterin Kommunikation und Kammermarketing / Pressesprecherin

Burgplatz 2 + 2a

38100 Braunschweig

Tel. 0531 1201-120

jutsch--at--hwk-bls.de

Jessica Reinke Fotostudio Sascha Gramann

Jessica Reinke

Kommunikation und Kammermarketing

Burgplatz 2 + 2a

38100 Braunschweig

Tel. 0531 1201-122

reinke--at--hwk-bls.de