Lehrstellen im Handwerk

Start ins neue Ausbildungsjahr

Ausbildung im Handwerk

Der Nachwuchs steht in den Startlöchern: 3.491 junge Menschen haben zum 1. September eine Ausbildung im Handwerk im Bezirk der Handwerkskammer-Braunschweig-Lüneburg-Stade begonnen. Das sind zurzeit zwar noch vier Prozent weniger als 2023, doch Matthias Steffen, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, ist optimistisch, dass sich das noch ändert. „Unsere Betriebe wissen, dass sie qualifizierte Fachkräfte am besten durch die Ausbildung im eigenen Betrieb gewinnen. Deswegen hat die Ausbildung für sie unverändert einen hohen Stellenwert und viele Betriebe suchen weiterhin motivierte Auszubildende“, sagt Steffen. Die Erfahrung aus den Vorjahren zeige, dass noch bis zum Jahresende Bewegung auf dem Lehrstellenmarkt sei.

Im Trend liegen laut Steffen klimarelevante Berufe wie Anlagenmechaniker im Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk und Elektroniker. Auch die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik sei mit Blick auf die E-Mobilität stark im Kommen. Trotz dieser Entwicklung gibt Steffen aber keine Entwarnung, was die Nachwuchssorgen im Handwerk betrifft: „Der Markt ist heiß umkämpft und gerade kleine Handwerksbetriebe haben es oft schwer, sich im Wettbewerb als Arbeitgeber gegen die Industrie durchzusetzen“ sagt er. „Um später genug Fachkräfte zu haben, müssen wir die Nachwuchsarbeit verstärken. In einigen Branchen wird es immer schwieriger, Auszubildende zu finden.“ Eine systematische Berufsorientierung sei daher an allen Schulformen – insbesondere an Gymnasien - dringend notwendig, damit sich mehr junge Menschen für den beruflichen Ausbildungsweg entschieden. Darüber hinaus setze sich die Handwerkskammer für mehr Wertschätzung für das Handwerk und eine Gleichstellung der beruflichen und akademischen Bildung ein. „Auch Abiturienten finden im Handwerk spannende und herausfordernde Berufe, die gleiche Karrierechancen wie ein Studium bieten“, so Steffen.

Einblick in die Regionen

In der Region Braunschweig haben 1.175 Auszubildende im Handwerk begonnen, 133 weniger als im Vorjahr. In der Region Lüneburg gab es mit 1.171 neuen Auszubildenden ein Plus von fünf Prozent (+ 52 Verträge). In der Region Stade gibt es zurzeit 1.145 neue Auszubildende und damit 155 weniger als 2023. Steffen wies darauf hin, dass Jugendliche auch nach Beginn des Ausbildungsjahres noch weiter bis in den Herbst hinein eine Ausbildung starten und einen Ausbildungsvertrag abschließen können. „Für alle Zukunftsaufgaben – beim Klimaschutz, bei der Energie- und Mobilitätswende, bei der energieeffizienten Sanierung und dem Neubau von Gebäuden, beim analogen und digitalen Infrastrukturausbau, für SmartHome und E-Health – werden qualifizierte Handwerkerinnen und Handwerker gebraucht.

Wer also Zukunft gestalten will, wer Klimaschutz aktiv betreiben will, wer Sinnvolles tun will, wer zur alltäglichen Versorgung mit Handwerksprodukten und -dienstleistungen beitragen will, der ist im Handwerk genau richtig“, sagt Steffen. Auch in der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer www.hwk-bls.de/lehrstellenboerse gebe es noch freie Ausbildungsplätze für dieses Jahr; und für das Ausbildungsjahr 2025 seien bereits Angebote vorhanden.

Ansprechpartnerin für die Medien