Kostenorientierte Preiskalkulation

Start@5: Digitale Veranstaltung

Die Preisgestaltung ist ein wichtiges Thema für Gründerinnen und Gründer. Die Referentin Min von Cramer hat schon zahlreiche Gründungen begleitet und weiß, dass viele Preise nicht kalkuliert, sondern aus dem Bauch heraus festgelegt werden. Erfahren Sie in diesem interaktiven Vortrag, wie Sie bei einer einfachen kostenorientierten Preiskalkulation vorgehen und wie Sie Fallstricke vermeiden:

  • Welche Kosten fließen ein?
  • Mit welcher Auslastung kann ich rechnen?
  • Welche Steuern muss ich berücksichtigen?

Die Veranstaltung richtet sich an Personen vor, während oder nach der Gründung, die sich durch eine praxisnahe Auseinandersetzung mit der Kalkulation mehr Sicherheit verschaffen wollen.

Referentin

Min von Cramer, startklar Unternehmensentwicklung GmbH

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 15. September 2025 über das Online-Formular beim Landkeis Verden an. Der Teilnahmelink wird am Veranstaltungstag verschickt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Veranstalter

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe Start@5 statt, einer gemeinsamen Initiative der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, der Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser, der IHK Stade sowie der Landkreise Osterholz, Rotenburg (Wümme) und Verden.

Jeweils am dritten Dienstag eines Monats von 17 bis 18 Uhr wird ein Thema rund um den Unternehmensstart näher beleuchtet. Eingeladen sind alle Interessierten – auch wenn die Unternehmensgründung schon länger zurückliegt.

 

Wann: 16.09.2025 um 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Wo: Online

Veranstalter: Landkreis Verden

Anmeldefrist: bis 15.09.2025