Ausbildungsberatung Ausbildung Schlagwort(e): Ausbildung, Ausbildungsberatung, Auszublindende, Auszubildender, Konfliktlösung, Konfliktberatung, Beratung, Werkstatt
www.fotografiemh.de - Hannes Harnack

Auch nach dem traditionellen Start des Ausbildungsjahres am 1. August kann eine Ausbildung begonnen werden.Zum Ausbildungsstart rund 300 freie Lehrstellen im Kammerbezirk

Ein neues Ausbildungsjahr beginnt. Unentschlossene können sich dennoch kurzfristig für eine Ausbildung im Handwerk entscheiden. Die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade verzeichnet Ende Juli noch rund 300 freie Lehrstellen im Kammerbezirk. „Eine Ausbildung kann auch nach dem traditionellen Start des Ausbildungsjahres am 1. August begonnen werden“, erklärt Eckhard Sudmeyer, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer. „Wer sich noch nicht festlegen konnte, sollte die Ferienzeit nutzen und sich über die verschiedenen Berufe informieren oder Schnupperpraktika absolvieren. Es ist noch nicht zu spät, sich auf einen Ausbildungsplatz zu bewerben“, appelliert Sudmeyer.

Freie Ausbildungsplätze können über die Online-Suche Lehrstellenbörse sowie die App Lehrstellenradar abgerufen werden. Die Suche bietet verschiedene Filtermöglichkeiten, sodass nach bestimmten Berufen, Stichwörtern oder Regionen gefiltert werden kann. Viele Lehrstellen gibt es für Elektroniker, Metallbauer und Friseure, die zusammen mit den Kfz-Mechatronikern und Anlagenmechanikern zu den Top 5 der beliebtesten Ausbildungsberufen gehören.

Mehr Informationen zu den freien Lehrstellen finden Interessierte unter www.lehrstellenradar.de und in der gleichnamigen App. Für individuelle Beratungen können sich sowohl Jugendliche als auch Eltern an die Ausbildungsplatzvermittler der Handwerkskammer wenden. Telefonisch und über WhatsApp gibt es die Möglichkeit, mit den Ausbildungsplatzvermittlern der Handwerkskammer zu chatten, sich über die Ausbildung im Handwerk zu informieren und Ausbildungsplätze zu finden.

Finde deinen Traumjob