
Imagekampagne des Handwerks"Wir können alles, was kommt"
Am 1. März ist die bundesweite Imagekampagne des Handwerks in eine neue Runde gestartet. Im Kern geht es darum, Zuversicht als begründete Haltung zu vermitteln. Unter dem Motto „Wir können alles, was kommt.“ zeigt sich das Handwerk als eine starke Gemeinschaft, die auch in aufgewühlten Zeiten die Herausforderungen der Zukunft in die Hand nimmt – mit Können, Vielfalt und Innovation. Zudem soll die Kampagne bei jungen Menschen in der beruflichen Orientierungsphase und deren Umfeld Begeisterung für die mehr als 130 Ausbildungsberufe im Handwerk wecken.
Herzstück der Kampagne sind echte Handwerkerinnen und Handwerker, die in den Werbemotiven und Videos als authentische Botschafter ihres Berufsstands auftreten. Insgesamt 17 Protagonistinnen und Protagonisten zeigen die ganze Vielfalt des Handwerks.
Mit einem TV-Spot, der auch auf Streaming-Plattformen zu sehen ist sowie durch eine ganzheitliche Social-Media-Kommunikation wird die gesamte Kampagne intensiviert und die klassische Plakat- und Printwerbung bekräftigt.
TV-Spot
Die Kampagne wird über mehrere Kanäle ausgespielt: Ein TV-Spot läuft sowohl im Fernsehen als auch auf verschiedenen Streaming-Plattformen und wird durch eine gezielte Social-Media-Kommunikation ergänzt. Zudem umfasst die Kampagne Radiowerbung, Anzeigen in reichweitenstarken Print- und Onlinemedien sowie eine bundesweite Plakatkampagne.
Die neuen Kampagnenmotive
Im Werbeportal des Handwerks finden Sie weitere Formate und haben auch die Möglichkeit, Ihr eigenes Firmenlogo einzubinden.
Imagekampagne des Handwerks
Seit 2010 gibt es die bundesweite Imagekampagne des Handwerks, die darauf abzielt, das Handwerk stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und ein modernes, zeitgemäßes Bild zu vermitteln – insbesondere für junge Menschen. Sie stellt die vielfältigen Berufsfelder vor, hebt die zahlreichen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten hervor und soll Jugendliche für eine Ausbildung in einem der mehr als 130 Handwerksberufe begeistern.