Weitere Informationen für Pressevertreter

Auf dieser Seite weisen wir Ihnen den direkten Weg zu den wichtigsten Informationen unserer Internetseiten, die nicht im Bereich "Presse & Medien" zu finden sind.

Handwerkskammer und Handwerk

Zahlen, Daten und Fakten

Unsere Statistiken liefern Ihnen auf einen Blick alle relevanten Daten zur Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade.

Zahlen, Daten, Fakten

Bilanzen

Hier finden Sie die Lehrstellen- und Betriebsbilanzen, Beratungszahlen, Finanzdaten und unseren Wirtschaftsplan.

Bilanzen

Konjunkturumfrage

Zweimal im Jahr werden zufällig ausgewählte Handwerksbetriebe im Rahmen unserer Frühjahrs- und Herbst-Konjunkturumfrage gebeten,  ihre aktuelle wirtschaftliche Lage einzuschätzen und anzugeben, welche Erwartungen sie an die Zukunft haben.

Konjunkturumfrage

Unterschied zwischen HWK und IHK

Industrie- und Handelskammer heißt die IHK mit ihrem vollen Namen. Zugegeben, ein bisschen ähnlich klingt Handwerkskammer im ersten Moment schon - aber IHK und HWK vertreten unterschiedliche Interessen. Hier erklären wir Ihnen, welche das sind.

Unterschied zwischen HWK und IHK

Handwerksorganisation

Die Organisation des deutschen Handwerks basiert auf den Prinzipien der demokratischen Selbstverwaltung. Detaillierte Informationen zur Handwerksorganisation finden Sie hier.

Handwerksorganisation

Kammerspitze

Sie wollen mehr über Präsident oder Hauptgeschäftsführer erfahren? Hier finden Sie die Lebensläufe sowie Pressefotos als Download.

Vita von Detlef Bade (PDF)

Hauptgeschäftsführer

Vita von Eckhard Sudmeyer (PDF)

Fotos von Präsident und Hauptgeschäftsführer