Trauer um Karl Traupe
Archiv der Handwerkskammer

Trauer um Karl Traupe

Ehemaliger Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer verstorben

Am 25. März 2023 ist der ehemalige Hauptgeschäftsführer der früheren Handwerkskammer Braunschweig, Karl Traupe, im 93. Lebensjahr verstorben. „Mit ihm verliert das Braunschweiger Handwerk eine Persönlichkeit, die sich nachhaltig für das Handwerk und seine Geschichte eingesetzt hat“, würdigt ihn Eckhard Sudmeyer, Nachfolger Traupes im Amt des Hauptgeschäftsführers der Handwerkskammer.

Von 1975 bis 1993 hatte Karl Traupe das Amt des Hauptgeschäftsführers inne und diente in dieser Funktion den drei Kammerpräsidenten Werner Kastens, Roderich Liefner und Dieter Geiler. Neben einer hohen fachlichen Kompetenz zeichnete Traupe vor allem ein großes Interesse an der Geschichte des Handwerks aus. „Seine Forschungen und Beiträge zur Geschichte des Handwerks in unserer Region sind wegweisend und unverändert von großer Bedeutung“, sagt Sudmeyer. Auch die von der Handwerkskammer Braunschweig in Auftrag gegebene und im Jahr 2000 erschienene Chronik „Handwerk in Braunschweig: Entstehung und Entwicklung vom Mittelalter bis zur Gegenwart“ hat Traupe durch diverse Beiträge bereichert.

In Traupes Amtszeit fiel die Öffnung der deutsch-deutschen Grenze am 9. Oktober 1989. Unter seiner Leitung schloss die Handwerkskammer Braunschweig zu Beginn des Jahres 1990 mit ihrer Schwesterorganisation in Magdeburg einen offiziellen Partnerschaftsvertrag, der umfangreiche Unterstützungsmaßnahmen von Braunschweiger Seite beinhaltete. Dadurch haben das Braunschweiger Handwerk und seine Organisationen einen großen Anteil am Aufbau eines leistungs- und konkurrenzfähigen Handwerks in der Magdeburger Region. „Durch seine Verdienste ist Karl Traupe damit zu einem bedeutenden Bestandteil der Wiedervereinigung im Handwerk geworden. Wir werden ihm mit größter Wertschätzung und Anerkennung gedenken. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen“, spricht auch Detlef Bade, Präsident der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, sein Beileid aus.