Siegerehrung Nachhaltigkeitswettbewerb: Michael Arndt, Eckhard Sudmeyer, Geert van Munster, Steffi Bendig und Detlef Bade
Handwerkskammer

Möbel aus regionalem HolzTischlerei HvM gewinnt Nachhaltigkeitswettbewerb

Mit dem Projekt „Stadtforstholz HvM“ hat die Tischlerei HvM aus Wolfsburg den Nachhaltigkeitswettbewerb im Handwerk gewonnen, der erstmalig von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade gemeinsam mit der Volksbank BraWo und dem Versicherungsmakler Döhler Hosse Stelzer ausgelobt wurde. Über die Siegerprämie in Höhe von 3.000 Euro konnte sich Geert van Munster, Geschäftsführer der Tischlerei HvM, bei der Preisverleihung in Braunschweig freuen. Den zweiten Platz, der mit 2.000 Euro honoriert wurde, belegt der Friseurmeister Uwe Porsorski für sein umfassendes Engagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in seinem klimaneutralen Salon im Braunschweiger Hof in Bad Harzburg. Platz Drei und damit 1.000 Euro gingen an die Gewandmeisterin Steffi Bendig aus Waddeweitz, die alte Fahrradschläuche zu Taschen und ausgemusterte Zuckersäcke zu Schiebermützen verarbeitet.

Das Projekt „Stadtforstholz HvM“ der Tischlerei HvM überzeugte die Jury vor allem durch seinen ganzheitlichen Ansatz, der die Ziele Schonung der Umwelt, wirtschaftlicher Erfolg und soziale Verantwortung vorbildlich miteinander verbunden hat. „Die Tischlerei HvM hat mit ihrem Projekt das Bewusstsein für den hohen Ressourcenaufwand typischer Holzverarbeitungsprozesse geschärft und eine deutliche Verbesserung dieser Prozesse erreicht“, sagte der Jury-Vorsitzende Eckhard Sudmeyer, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer. Die Tischlerei nutzt regionales Holz aus dem Umkreis von Wolfsburg zum Möbelbau. Die Wege vom Baum zur Werkstatt sind nicht länger als 20 Kilometer und werden mit dem E-Transporter zurückgelegt. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Hallendach liefert 100 Prozent Strom aus Sonnenenergie für die Holztrocknung, -verarbeitung und die Ladestationen der E-Fahrzeuge. Im Vergleich zum üblichen Prozess der Holzbeschaffung spart die Tischlerei laut eigenen Berechnungen damit jährlich mehr als 35 Tonnen CO2 ein. Der Fokus auf einen regionalen Vertrieb reduziert zudem den Ressourcenaufwand für Transport und Versand der Produkte und macht es einfacher, Möbelstücke zu reparieren. „Die Tischlerei HvM steht für einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Möbelbau“, erklärt Sudmeyer. Das habe Vorbildwirkung für andere Betriebe.

Detlef Bade, Präsident der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, lobte die Bandbreite und den Ideenreichtum der eingereichten Wettbewerbsbeiträge. „Alle Projekte haben den hohen Stellenwert, den Nachhaltigkeit im Handwerk hat, zum Ausdruck gebracht. Wir wollen mit diesem Wettbewerb diese zukunftsweisenden, vorbildhaften Ideen und Erfahrungen aus dem Handwerk würdigen und in die Breite tragen.“ Die Vorbildwirkung und Innovationskraft der Projekte sei daher ein wichtiges Kriterium. Michael Arndt, Leiter Firmenkunden der Volksbank BraWo stimmte zu und ergänzte: „Mittelständische Handwerksunternehmen sind ein bedeutender Faktor unserer regionalen Wirtschaft und ein Motor für nachhaltige Entwicklung. Um dies zu fördern, haben wir uns entschieden, diese herausragenden Ideen zu würdigen und entsprechend zu honorieren.“ Christian Gerstung, Direktor Kundenmanagement von Döhler Hosse Stelzer, Versicherungsmakler der BRAWOGROUP: „Wir können uns glücklich schätzen, dass wir einen derart starken, innovativen und engagierten Mittelstand in unserer Region haben. Somit werden auch wir mit unseren Mitteln alles tun, um unseren Partnern zur Seite zu stehen. Dies fängt mit dieser Förderung an und wird durch unsere Dienstleistung abgerundet.“

Foto-Download

Das Foto von der Siegerehrung finden Sie hier.

BU (v.l.): Michael Arndt, Eckhard Sudmeyer, Geert van Munster, Steffi Bendig und Detlef Bade. Der Zweitplatzierte Uwe Porsorski konnte leider nicht teilnehmen.

Ansprechpartnerin für die Medien