Präsident beklagt zu viel Bürokratie

Austausch zwischen Handwerk und Politik beim Ginkgofest in Braunschweig.

Ginkgofest 2023 der Handwerkskammer
Handwerkskammer

Rund 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und natürlich Handwerk waren der Einladung in den Hof der Handwerkskammer in Braunschweig zum traditionellen Ginkgofest gefolgt. In seiner Begrüßungsrede hob der Präsident der Handwerkskammer, Detlef Bade, die Ausbildungsleistung des Handwerks hervor. „Zum 1. August hat die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade als größte Kammer Norddeutschlands 3648 neue Abschlüsse verzeichnet. Das entspricht einem Plus von rund 5,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.“ Eine erfreuliche Zwischenbilanz also, die zeige, dass die Zahlen wieder nach oben gehen, auch wenn das Niveau vor Corona noch nicht erreicht sei.

Bade nutzte außerdem die Gelegenheit, um auf die überbordende Bürokratie hinzuweisen, unter der insbesondere die kleinen und mittleren Betriebe leiden. Eine aktuelle Umfrage des Zentralverbands des Deutschen Handwerks habe ergeben, dass für 74 Prozent der Handwerksbetriebe der Bürokratieaufwand in den letzten fünf Jahren gestiegen sei. Besonders belastet seien die Betriebe der Gesundheitshandwerke, die Betriebe der Lebensmittelhandwerke und die Betriebe des Kraftfahrzeughandwerks. Besonders ein Ergebnis beunruhigt Bade besonders Fast zwei Drittel der Betriebe gaben an, dass die Selbstständigkeit im Handwerk durch die bürokratische Belastung zunehmend unattraktiv wird. „Wenn junge Meisterinnen und Meister sich scheuen, ein Unternehmen zu gründen, weil sie Angst vor Bürokratie haben, dann ist das ein deutliches Alarmsignal an die Politik und ein Notruf an den Gesetzgeber.“ Die Politik müsse endlich erkennen, dass es ein „Weiter so“ nicht geben kann. Politik und Wirtschaft müssten gemeinsam Lösungen finden, um die Gründung oder Übernahme eines Unternehmens wieder attraktiver zu machen. „Das Handwerk steht hier als konstruktiver Partner mit Vorschlägen gerne zur Seite“, sagte Bade.

Detlef Bade, Präsident der Handwerkskammer