Nachwuchshandwerker sammeln Berufserfahrung in Norwegen.
Petrenz / Handwerkskammer
Tabea Kurtze bei Fensterarbeiten, Matthias Hansemann an der Leimpresse, Marlo Suhr beim Holzzuschnitt am Fjord und Jannis Koch bei der Arbeit an einer Holzfassade (v.l.)

Sechs Junghandwerker*innen haben ein dreiwöchiges Praktikum in der norwegischen Kommune Verdal gemacht. Nachwuchshandwerker sammeln Berufserfahrung in Norwegen

Wie arbeiten Zimmerer und Tischlerinnen in Norwegen? Das erfuhren eine Junghandwerkerin und fünf Junghandwerker aus dem Bezirk der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade bei ihrem dreiwöchigen Praktikum in der norwegischen Kommune Verdal. Nach einer zweitägigen Einführung in der norwegischen Partnerschule Verdal Videregående Skole lernten sie in ihren norwegischen Gastbetrieben neben unbekannten Werkzeugen und Maschinen auch neue Arbeitsmethoden kennen. „Die traditionelle norwegische Fensterverglasung fand ich sehr interessant. Die Norweger bauen Fensterrahmen aus Holz und verwenden kaum Kunststoff“, berichtet Tischlergesellin Tabea Kurtze. „Für mich war der Umgang mit der Leimpresse eine tolle Erfahrung“, sagt Tischlerlehrling Matthias Hansmann. Auch Zimmerergeselle Niklas Wussow bestätigt: „Der Bau von Holzfassaden und deren Unterkonstruktion war sehr spannend. Die norwegischen Kollegen nutzen kaum Wasserwaagen, sondern fast überall Lasermesstechnik.“

Das Projekt wird aus dem EU-Programm ERASMUS+ finanziell gefördert und von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade im Rahmen des bundesweiten Netzwerkes „Berufsbildung ohne Grenzen“ organisiert.

Informationen zu Auslandsaufenthalten für Handwerker gibt es bei der Mobilitätsberatung der Handwerkskammer unter Telefon (0 41 31) 712-162, (05 31) 1201-131, (04141) 6062-45 sowie per E-Mail: erasmus-plus@hwk-bls.de.

An dem Austausch teilgenommen haben:
  • Landkreis Harburg:
    Zimmerergeselle Niklas Wussow (Heims Holzbau, Drage)
  • Landkreis Heidekreis:
    Tischlergesellin Tabea Kurtze (Cohrs Werkstätten GmbH, Bad Fallingbostel)
  • Landkreis Helmstedt:
    Tischlerlehrling Matthias Hansmann (Roehse-Ausbau GmbH & Co.KG, Büddenstedt
  • Landkreis Lüneburg:
    Zimmerergeselle Jannis Koch (Die Nestbauer, Rullsdorf)
    Zimmererlehrling Matti Jacob (Schild Holzbau, Thomasburg)
  • Landkreis Rotenburg (Wümme):
    Zimmerergeselle (Marlo Suhr H.u.H.-D. Frese GBR, Vorwerk)