Infos zum MitgliederbereichKundenportal: Hilfe
Mit unserem Kundenportal für Mitgliedsbetriebe können Sie künftig viele Anliegen direkt online erledigen. Als eingetragener Mitgliedsbetrieb erhalten Sie Ihre Zugangsdaten automatisch bei der Eintragung zugeschickt.
Sie müssen sich zuerst ein Benutzerkonto anlegen und im zweiten Schritt Ihr Benutzerkonto mit Ihren Betriebsdaten in der Handwerksrolle verbinden. Danach stehen Ihnen alle Funktionen bereit.
Hinweis: Jedes Benutzerkonto kann nur mit einem Betrieb bzw. einer Filiale verbunden werden. Mehrere Filialen können leider nicht im gleichen Benutzerkonto verwaltet werden.
Sicherheitsrelevante Änderung bei der Anmeldung im Kundenportal – bitte erstellen Sie ein neues Passwort
Zum 11.11.2024 ist eine neue Passwort-Richtline in Kraft getreten. Die neue Richtlinie dient dazu, die Sicherheit unserer Systeme und Ihrer persönlichen Daten weiter zu verbessern. Bitte erstellen Sie deshalb vor der nächsten Anmeldung im Kundenportal der Handwerkskammer ein neues Passwort.
Das können Sie ganz einfach jetzt (oder auch später) über die "Passwort vergessen"-Funktion erledigen. Sollte dies nicht möglich sein, erstellen Sie bitte einen neuen Account.
1. Registrieren
Zur Nutzung des Kundenportals ist die einmalige Registrierung Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich.
Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit Bestätigungslink. Sobald Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigt haben, senden wir Ihnen das Passwort zu.
2. Anmelden
Mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort können Sie sich am Kundenportal anmelden. Nutzen Sie das Login oben rechts auf der Startseite der Handwerkskammer. Sie gelangen von dort auf die Seite "Herzlich Willkommen im Kundenportal".
Falls Sie von einer anderen Unterseite gestartet sind, klicken Sie ganz oben rechts auf unserer Seite auf "Mein Bereich" und dann "zum Kundenportal".
3. Kundenkonto und Betrieb verbinden
Verbinden Sie Ihr Benutzerkonto mit Ihren Betriebsdaten in unserer Handwerksrolle. Dazu benötigen Sie einen einmaligen PIN, den wir Ihnen zusenden.
Von der Seite "Herzlich Willkommen im Kundenportal" gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie auf das graue Feld "Für Betriebe - Pin anfordern und verknüpfen".
- Fordern Sie Ihren PIN an. Klicken Sie dazu auf das Feld "1. PIN anfordern".
- Wenn Sie den PIN haben führen Sie die Schritte 1 und 2 erneut durch und wählen dann "2. Mit Betrieb verknüpfen".
- "Freischalten und abmelden" - Danach sind sie mit Ihrem Betriebskonto verbunden, können sich neu einloggen und dann unter anderem den Lehrvertrag bearbeiten.
4. Einloggen
Nutzen Sie oben rechts den Login.
Sie bleiben eingeloggt, solange Sie sich auf unserer Internetseite bewegen (nach 10 Minuten Inaktivität werden Sie automatisch ausgeloggt). Über den Button "Mein Bereich" ganz oben rechts auf der Seite der Handwerkskammer kommen Sie immer wieder auf die Startseite des Kundenportals zurück.
Den Ausbildungsvertrag finden Sie im Menü unter "Ausbildung".
Häufig gestellte Fragen zum Kundenportal
Die neue Richtlinie für die Verwendung von Passwörtern dient dazu, die Sicherheit unserer Systeme und Ihrer persönlichen Daten weiter zu verbessern.
Fragen?
Schreiben Sie uns eine Mail an kundenportal@hwk-bls.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.