Das Team der Tischlerei Gillhaus GmbH
Franziska Evers

Tischlerei Gilhaus GmbH erhält erste AuszeichnungKennzeichnung für Nachhaltigkeit

Als erstes Unternehmen im Kammerbezirk Braunschweig-Lüneburg-Stade wurde die Tischlerei Gilhaus GmbH mit der Nachhaltigkeits-Kennzeichnung "Handwerk als Partner der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit" ausgezeichnet.

Restholz-Freunde

Der Jorker Betrieb konnte die Jury mit seinen Maßnahmen in den Bereichen ökologische, wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit überzeugen. "Neben der Durchführung einer Energieberatung Mittelstand, der überdurchschnittlichen Ausbildungsquote und den Investitionen in nachhaltige Technologien, gilt ein besonderes Engagement des Betriebs der Entwicklung der Online-Börse 'Restholz-Freunde'", berichtet Colette Bomnüter, Beauftragte für Innovation und Technologie und Ansprechpartnerin für die Kennzeichnung  bei der Handwerkskammer. Unter www.restholz-freunde.de können Tischlereien und holzverarbeitende Gewerke Holzreste, Kanten, Lacke und Beschläge kaufen bzw. verkaufen.

Nachhaltigkeits-Kennzeichnung

Um betriebliche Nachhaltigkeitsaktivitäten von Handwerksunternehmen zu verdeutlichen, haben die Niedersächsischen Handwerkskammern gemeinsam mit Partnern ein Kennzeichnungsverfahren entwickelt. Die Kennzeichnung besteht aus einer Urkunde und einem Siegel, die beide öffentlichkeitswirksam eingesetzt werden können. Bewerben können sich Unternehmen, die gemeinsam mit ihrer Handwerkskammer eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln oder jeweils eine Maßnahme aus den Bereichen n der ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit innerhalb der letzten drei Jahre nachweisen können.

mehr Infos

Portraits in der Hauptverwaltung Lüneburg Fotostudio Gramann

Colette Bomnüter

Innovations- und Technologieberatung / E-Commerce / Praxiszentrum für Gestaltung und Kreativität