Symbolbild Hochwasser
lensw0rld - stock.adobe.com

Handwerker aus ganz Deutschland können hier den vom Hochwasser betroffenen Betrieben helfen.Hochwasser: Handwerk hilft Handwerk

Hilfe anbieten

Die Überschwemmungskatastrophe hat Handwerksbetriebe im Landkreis Ahrweiler mit voller Wucht getroffen. Für die Behörden und die Betriebe vor Ort ist noch nicht abschätzbar, welche Schäden Wasser und Schlamm durch die Überflutungen angerichtet haben. Viele betroffene Betriebe haben keinen oder nur noch einen eingeschränkten Zugang zu ihren Gebäuden. Maschinen, Lagerbestände, Fuhrpark und vieles mehr wurde zerstört oder ist nicht mehr nutzbar.

Unter der Devise „Handwerk hilft Handwerk“ hat die Kreishandwerkerschaft Ahrweiler, Mittelrhein, Rhein-Lahn auf der Internetseite  www.fachhandwerk.de eine zentrale Anlaufstelle zur gegenseitigen Hilfe ins Leben gerufen. Auf der Internetseite können Betriebe unkompliziert und schnell Hilfe anbieten. Laut Kreishandwerkerschaft sei jede Hilfe willkommen: „In Form von personeller Unterstützung, Sachspenden oder in Form von Leihgaben wie Maschinen, Schaufeln, Eimern, Stromaggregaten bis hin zur Kaffeemaschine.“

Auf der Seite „Handwerk hilft Handwerk“ können Betriebe, die ihre Hilfe anbieten möchten, unkompliziert ein Formular mit den Kontaktdaten ausfüllen und ihr konkretes Unterstützungsangebot eintragen.