SHK Kundendiensttechniker/ in
Neue berufliche Perspektive mit der bundeseinheitlichen Aufstiegsfortbildung des Zentralverbands Sanitär, Heizung, Klima (ZVSHK)
SHK-Kundendiensttechniker*innen übernehmen eine Schnittstellenfunktion zwischen Geselle*in und Meister*in. Die Aufstiegsfortbildung qualifiziert umfassend für die neuen Techniken in der Gebäude- und Energietechnik. Kundendiensttechniker*innen können selbstständig und verantwortungsbewusst arbeiten, ihre Firma bei Kund*innen angemessen repräsentieren und zu Folgeaufträgen verhelfen.
Lehrgangsinhalte
" Grundlagen Heizungstechnik
" Grundlagen Sanitärtechnik
" Gesetze, Verordnungen und Technische Regeln
" Warmwasserbereitung
" Gerätetechnik
" ÖL-Gasfeuerung, Gasgebläsebrenner
" Brennwerttechnik
" Elektro-, Regelungs- und Steuerungstechnik
" Wasserversorgungsanlagen
" Lufttechnische Anlagen
" Kommunikation
" Organisation, Kosten, Preise, Recht
" Erneuerbare Energien
Hinweis:
Kosten
Preis für Teilnehmer, die selbst oder über ihren Arbeitgeber Mitglied in einer der SHK-Organisation angeschlossenen Innung sind: 3.250,00 €
Für Nicht-Mitglieder der SHK-Organisation: 3.845,00 €