Die Betriebsberater*innen der Handwerkskammer unterstützen Sie bei verschiedenen Fragestellungen.
www.bildwerknord.de - Hannes Harnack

Häufig gestellte Fragen zur Betriebsübergabe

Die Mitarbeitenden der Handwerkskammer beraten Sie individuell und diskret von A bis Z.

Terminvereinbarung:

Steffen Heuer

heuer--at--hwk-bls.de

Jörg Marsiske

marsiske--at--hwk-bls.de

Tatjana Schulz

schulz--at--hwk-bls.de

Wir beraten Sie vor Ort oder in der Handwerkskammer oder wir finden gemeinsam einen anderen Ort für die Beratung.

Die Beratung ist für unsere eingetragenen Betriebe kostenlos.

Erste Schritte zur Nachfolgeregelung im Unternehmen werden häufig zu spät eingeleitet. Die Übergabe an die nächste Generation erfordert jedoch Zeit. Von der Suche nach einem Nachfolger bzw. einer Nachfolgerin bis hin zur tatsächlichen Übergabe vergehen nicht selten bis zu fünf Jahre. Im Zuge der Übergabe gilt es, einen Nachfolger für das Unternehmen zu finden, sich über die Möglichkeiten der Übergabe zu informieren, ausreichend Spielraum für mögliche Verhandlungen und eine Übergangsphase bis zur tatsächlichen Übergabe einzuplanen.

Eine erste Anlaufstelle bei der Suche nach betriebsfremden Nachfolger*innen stellt die Betriebsbörse der Handwerkskammer dar. Hier finden Sie nicht nur Suchanzeigen von nachfolgeinteressierten Handwerkerinnen und Handwerkern, sondern können auch eine eigene Anzeige für Ihren Betrieb aufgeben.

Die Betriebsberatung der Handwerkskammer bieten ihren Mitgliedsbetrieben Unterstützung bei der Ermittlung des Unternehmenswertes an. Der Unternehmenswert wird dabei nach der sog. Ertragswertmethode des AWH-Standards (Arbeitsgemeinschaft der Wert ermittelnden Betriebsberater im Handwerk) ermittelt, die als Orientierungshilfe dienen kann.