Betriebsberatung, Unternehmensförderung, Unternehmensberatung, Betriebswirtschaft, Gründung, Nachfolge, Betriebsübergabe, Werkstatt, Meister, Beratung, Gespräch, Optiker
www.bildwerknord.de - Merle Busch

Das Land Niedersachsen fördert die Digitalisierungsberatung für kleine und mittlere Einzelhandelsunternehmen mit bis zu 2.500 EuroFörderung von Digitalisierungsberatung im Einzelhandel

Das Land Niedersachsen fördert Digitalisierungsberatungen für kleine und mittlere Einzelhandelsunternehmen mit bis zu 2.500 Euro. Unternehmen sollen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe von Digitalisierungsstrategien und -maßnahmen auf die geänderten Anforderungen des Marktes zu reagieren, um damit insbesondere die Folgen der Corona-Krise abzufedern.

Wer wird gefördert?

Gefördert werden Einzelhandelsunternehmen (KMU), die vor dem 1. März 2020 gegründet worden sind und mindestens ein stationäres Geschäft in Niedersachsen haben.

Welche Maßnahmen werden gefördert?

Gefördert wird die Durchführung einer Digitalisierungsberatung durch autorisierte Beratungsunternehmen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Auswirkungen der Pandemie.

Wo muss der Antrag gestellt werden?

Die Antragstellung ist bei der Investitions- und Förderbank Niedersachsen – NBank ab sofort bis zum 28. Februar 2022  möglich. Die Antragstellung erfolgt durch autorisierte Beratungsunternehmen, welche auf der Website der   Digitalagentur zu finden sind. Darüber hinaus stehen Ihnen die Betriebsberater der Handwerkskammer zur Verfügung.

Weitere Infromationen finden Sie auf der  Internetseite der NBank.

Was sollten Sie als Handwerksbetrieb tun?

Kontaktieren Sie im ersten Schritt die Betriebsberater der Handwerkskammer. Die Berater besprechen mit Ihnen den individuellen Beratungsbedarf und unterstützen Sie bei der Umsetzung sowie ggf. der Förderprogrammauswahl.

Udo Kaethner

kaethner--at--hwk-bls.de