Beratung aus einer HandWeiterbildungsagentur Elbe-Weser

Der Arbeitsmarkt befindet sich im Umbruch: Der Fachkräftemangel wird durch den demografischen Wandel weiter verstärkt. Gleichzeitig sehen sich Unternehmen neuen Herausforderungen gegenüber, die durch Transformationsprozesse und Digitalisierung entstehen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind Personalentwicklung, Weiterbildung und Qualifizierung von entscheidender Bedeutung.

Während es für diese Themenbereiche in größeren Unternehmen eigene Abteilungen gibt, fehlt es in kleineren Betrieben oft an entsprechenden Ressourcen. Hier setzt die Weiterbildungsagentur Elbe-Weser an. Nach dem Prinzip "Beratung aus einer Hand" bieten die Qualifizierungslots*innen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aus der Region Elbe-Weser ein neues Beratungsangebot an.

• Information und Übersicht über spezielle Beratungsangebote im Elbe-Weser-Raum
  • Information und Übersicht über Förderangebote und Antragsverfahren
  • Ermittlung konkreter Qualifizierungsbedarfe
  • Erstberatung von Unternehmen und Beschäftigten über die Notwendigkeit und Chancen von Weiterbildung
  • Erhöhung der Weiterbildungsbereitschaft

Die Beratung ist kostenfrei und richtet sich an Unternehmen aus den Landkreisen Cuxhaven, Osterholz, Rotenburg (Wümme), Stade sowie Verden.

Veranstaltungen

Im Rahmen der Aktionswochen „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“ bietet die Weiterbildungsagentur Elbe-Weser im September verschiedene Veranstaltungen für Betriebsinhaber*innen und Personalverantwortliche an.

Aktionswochen 2024 "Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen"

Kontakt

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit unseren Qualifizierungslots*innen:

Über uns

Die Weiterbildungsagentur Elbe-Weser ist ein Kooperationsprojekt der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum. Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) und des Landes Niedersachsen.