Kompetente Partner für die Aus-, Fort- und WeiterbildungTechnologiezentren der Handwerkskammer

• Sechs Bildungseinrichtungen an vier Standorten (Braunschweig, Königslutter, Lüneburg und Stade)
  • Mehr als 150 Werkstätten und Unterrichtsräume mit rund 2.400 Arbeitsplätzen
  • Mehr als 300 erfahrene Ausbilder*innen und Dozent*innen
  • Jährlich im Durchschnitt rund 27.000 Teilnehmende (ÜLU sowie Fort- und Weiterbildung)
  • Vier Gästehäuser mit rund 230 Gästezimmern

Wir sind zertifiziert

Wir garantieren unseren Lehrgangsteilnehmenden eine hohe und gleichbleibende Qualität aller Bildungsmaßnahmen und Dienstleistungen. Die Gewährleistung eines definierten Qualitätsstandards und das kontinuierliche Streben nach Verbesserung ist Bestandteil unserer Strategie. Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 sichert Transparenz und einheitliche Gestaltung der Arbeitsabläufe als ein wesentliches Merkmal unseres Qualitätsmanagementsystems.

Lehrlinge im BBZ, Werkstatt, Auszubildende, Schweißen, Handwerk, Detail, Ausbildung, Meister, TZH, Technologiezentrum, ÜLU
Bauerfeld / Handwerkskammer

Handwerkskammer

Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade betreut rund 29.000 Mitgliedsbetriebe mit etwa 150.000 Beschäftigten. Damit ist sie die größte Handwerkskammer in Norddeutschland und die zehntgrößte der 53 Handwerkskammern in Deutschland.

Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade vertritt als Selbstverwaltungseinrichtung die Interessen des Handwerks in ihrem Bezirk. In dieser Form erledigt sie als Mittler zwischen Staat und Wirtschaft zahlreiche Aufgaben für und anstelle des Staates. Dazu gehören beispielsweise Tätigkeiten wie das Führen der Handwerksrolle, das Führen der Lehrlingsrolle, die Überwachung der Ausbildung und das Prüfungswesen, die Bestellung von Sachverständigen und die Erstellung von Gutachten und Befähigungsnachweisen.

Dabei wird das Ziel verfolgt, die Leistungsfähigkeit der Handwerksunternehmen zu stärken sowie den im Handwerk tätigen Menschen zu erfolgreichen beruflichen Entwicklungen zu verhelfen.

About us

We run four vocational training centers in Lüneburg, Stade, Braunschweig and Königslutter. All of them are fully equipped with workshops, seminar rooms, canteens and residential houses. Each year we offer almost 2,000 different courses with nearly 25,000 participants. We are committed to a high standard of education with our quality management, certified by DIN EN ISO 9001:2015.