Europass-VerleihungZertifikat für das Auslandspraktikum

78 jungen Handwerkern wurde der "Europass Mobilität" von Vizepräsidentin Heidi Kluth überreicht.

Euro-Pass 2023 - Gruppenfoto
Fotostudio Heidelberg

78 Auszubildende aus dem Handwerk haben im Jahr 2023 ein Praktikum im Ausland absolviert. Dafür wurde ihnen 24. November in Lüneburg von der Vizepräsidentin der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, Heidi Kluth, der „Europass Mobilität“ überreicht. In diesem europaweit einheitlichen Zertifikat werden die Tätigkeiten und Lernerfahrungen während des Auslandspraktikums nachgewiesen und dokumentiert. Die Auslandsaufenthalte werden mit dem EU-Programm Erasmus+ finanziell gefördert und von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade im Rahmen des bundesweiten Netzwerkes „Berufsbildung ohne Grenzen“ organisiert.

„Ein Berufspraktikum im Ausland ist ein wertvoller Baustein in einem Lebenslauf“, sagte Kluth. Die Fähigkeit, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten, sei in einer globalisierten Welt von unschätzbarem Wert. „Ich möchte Sie ermutigen, diese gewonnenen Erfahrungen als Sprungbrett für weitere berufliche Herausforderungen zu nutzen.“, so Kluth. Außerdem würdigte sie die Bereitschaft der Ausbildungsbetriebe, ihren Auszubildenden eine solche Erfahrung ermöglicht zu haben. Gleichzeitig appellierte Kluth an die Unternehmer, solche Projekte auch weiterhin zu unterstützen, denn sie seien eine gute Möglichkeit, die Ausbildung für junge Menschen attraktiv zu machen und sie so für das Handwerk zu gewinnen.

Neben der Übergabe der Europässe wurden auch vier Betriebe aus dem Kammerbezirk geehrt, die bei dem bundesweit ausgeschriebenen „Unternehmenspreis Berufsbildung ohne Grenzen 2023“ für ihr besonderes Engagement in der internationalen Berufsbildung ausgezeichnet wurden. So belegte in der Kategorie „Kleine Unternehmen“  die Zimmerei Arne Jacob aus Reinstorf-Holzen den zweiten Platz und die Hermann Bade Dächer GmbH & Co. KG aus Bad Bevensen den dritten Platz. In der Kategorie „Kleinstunternehmen“ erreichte die Ahauser Zimmerei aus Ahausen den zweiten Platz. In der Kategorie „Newcomer“ wurde das Autohaus Brunkhorst GmbH aus Zeven mit einem dritten Platz ausgezeichnet. Als Anerkennung dafür erhielten sie ebenfalls eine Urkunde. Aber nicht nur Auszubildende, sondern auch sieben Ausbilderinnen und Ausbilder und eine junge Fachkraft haben internationale Erfahrungen gesammelt und erhielten dafür den Europass.

Nähere Informationen zu Lehrlingsaustauschprojekten, Ausbilderhospitationen und Auslandsaufenthalten für Handwerkerinnen und Handwerker gibt es bei der Mobilitätsberatung unter Telefon 04131 712-162 in Lüneburg oder 0531 1201-131 in Braunschweig sowie unter 04141 6062-92 in Stade oder per Email an: erasmus-plus@hwk-bls.de

Ansprechpartnerin für die Medien