Berater der Handwerkskammer unterstützt Betriebsinhaber bei betriebswirtschaftlichen Fragen
www.bildwerknord.de - Hannes Harnack

Spezielle Weiterbildung für Meisterinnen und MeisterGeprüfte*r Fachmann*frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO)

In Handwerksbetrieben müssen nicht nur Qualität und Service stimmen: Nur wenn die betriebswirtschaftlichen Weichen richtig gestellt sind, bleibt ein Unternehmen wettbewerbsfähig und kann am Markt bestehen. Es gilt, anfallende Kosten ständig im Blick zu halten, gekonnt zu investieren und Risiken zu minimieren. Der Lehrgang bereitet Sie strukturiert auf die Themenvielfalt der kaufmännischen Betriebsführung vor.

• Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen Handlungsfeld
  • Gründungs- und Übernahmeaktivitäten vorbereiten, durchführen und bewerten
  • Unternehmensführungsstrategien entwickeln
  • Kommunikation- und Präsentationstechniken im Geschäftsverkehr einsetzen

Abschluss

Die Fortbildung schließt mit einer staatlich anerkannten Prüfung ab, die auch als Teil III der Meisterprüfung anerkannt wird.

Gesellenprüfung oder kaufmännische Ausbildung

Fördermöglichkeiten

Förderung nach AFBG (Aufstiegs-BAföG)

mehr Infos

Termine und Anmeldung

Der Lehrgang wird an allen drei Standorten (Braunschweig, Lüneburg und Stade) in Voll- und Teilzeit sowie als E-Learning-Kurs angeboten.