Doppelter Erfolg

Kälteanlagen-Mechatroniker Frederik Stiegen räumt bei den EuroSkills in Danzig ab.

Vize-Europameister Frederik Stiegen
Martin Klindtworth

755 Punkte - mit diesem Ergebnis belegte Frederik Stiegen nicht nur den zweiten Platz bei den EuroSkills in Danzig, der Europameisterschaft der Berufe, sondern erzielte auch die höchste Punktzahl in der deutschen Nationalmannschaft. Damit sicherte sich der 24-jährige Kälteanlagen-Mechatroniker neben dem Vize-Europameistertitel in der Kälte- und Klimatechnik auch die Auszeichnung „Best of Nation“.

Qualifiziert hat sich der Bad Harzburger über die Deutsche Meisterschaft im Handwerk (ehemals Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks - Profis leisten was (PLW)). Dort ging er 2021 als Bundessieger aus dem Wettbewerb hervor und qualifizierte sich für die Teilnahme an den WorldSkills im vergangenen Jahr. „Coronabedingt fand die Weltmeisterschaft jedoch nicht wie geplant in Shanghai statt, sondern wurde auf mehrere Länder verteilt und es fehlte die erhoffte große Wettbewerbsatmosphäre. Umso mehr freute ich mich, dieses Jahr nochmal die Möglichkeit zu erhalten, als Teil der deutschen Nationalmannschaft in einem internationalen Wettbewerb anzutreten“, berichtet Frederik Stiegen. Im IKKE, dem Bundesleistungszentrum für Kälte- und Klimatechnik in Duisburg, bereitete sich Stiegen unter Leitung des Bundestrainers Karsten Beermann in einem zweiwöchigen Training intensiv auf die Europameisterschaft vor.

Bei der Europameisterschaft trat er gegen neun Konkurrenten an. Über drei Wettbewerbstage verteilt mussten die Teilnehmer verschiedene Prüfungsaufgaben lösen: Neben der Fertigung eines Wärmetauschers musste eine Kälteanlage installiert werden. Abgerundet wurde der Wettbewerb mit einer elektrischen und kältetechnischen Fehlersuche. Stiegen erhielt 755 Punkte und verpasste damit nur knapp die Goldmedaille hinter Österreich (758 Punkte). „Zuerst habe ich mich schon sehr geärgert, so knapp an Gold vorbeizuschrammen. Aber die zweite Auszeichnung als bester deutscher Teilnehmer hat alles wieder gut gemacht“, berichtet Stiegen. Die Teilnahme habe ihm zudem persönlich wie beruflich viel gebracht. „Ich habe viele Erfahrungen und internationale Kontakte knüpfen können und auch bei unseren Kunden und Geschäftspartnern kommt meine Leistung sehr gut an“, freut sich Stiegen.

Als nächstes Ziel hat er sich den Meistertitel gesetzt. Neben der Arbeit im Betrieb seines Vaters in Bad Harzburg besucht er seit Anfang des Jahres die Meisterschule in Teilzeit, gefördert wird er über das Weiterbildungsstipendium. „In ein paar Jahren möchte ich unseren Familienbetrieb in dritter Generation fortführen“, verrät Frederik Stiegen.

EuroSkills

Die EuroSkills fanden bereits zum achten Mal statt. Unter dem Motto „United by Skills“ wurden die Wettbewerbe vom 5. bis 9. September 2023 in Danzig ausgetragen. Rund 600 junge Fachkräfte aus 32 Ländern kämpften in 43 Disziplinen in den Bereichen Handwerk, Industrie und Dienstleistung um den Europameistertitel. Das deutsche Team war mit 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 27 Wettbewerbsdisziplinen, darunter 14 handwerkliche, vertreten. Mit insgesamt 14 Auszeichnungen erzielte das deutsche Handwerk das beste Ergebnis in seiner Laufbahn. Auch insgesamt war die Teilnahme der deutschen Berufe-Nationalmannschaft ein voller Erfolg: das deutsche Team sicherte sich mit insgesamt 23 Medaillen den vierten Platz in der Medaillen-Wertung. Die EuroSkills finden alle zwei Jahre in wechselnden europäischen Metropolen statt. Nach den EuroSkills in Danzig in diesem Jahr findet der nächste Wettbewerb 2025 im dänischen Herning statt, 2027 geht es nach Düsseldorf.