Verbringe drei Wochen in einem norwegischen Betrieb.Auslandspraktikum in Verdal - Norwegen

Einmal im Jahr bieten wir dir die Möglichkeit, mit uns für drei Wochen ein Praktikum im norwegischen Verdal zu absolvieren. Die ersten Tage verbringst du in unserer Partnerschule, nach einer kurzen Eingewöhnungs- und Kennenlernphase beginnt deine Arbeit in einem norwegischen Betrieb.

Untergebracht bist du mit den anderen Teilnehmenden auf einem Campingplatz in festen Hütten mit Mehrbettzimmern. Außerdem stehen ein gemeinsames Waschhaus und ein großer Gemeinschaftsraum mit Küche zur Verfügung.

Nach Feierabend und an den Wochenenden hast du genug Gelegenheit, die Umgebung zu erkunden. Trondheim liegt nur eine Stunde mit dem Zug entfernt und bietet dir viele Sehenswürdigkeiten. Aber auch die Natur drumherum ist einen Ausflug wert.

Da das Praktikum finanziell über Erasmus+, dem Förderprogramm der EU, finanziell unterstützt. Deshalb bleibt nur ein geringer Eigenanteil (130 Euro/Woche), zusätzlich solltest du noch Taschengeld einplanen.

01.09.-21.09.24

Bewerbungsformular (PDF)

Bewerbungsfrist: 08.05.2024

Bewerbungsformular BOG Norwegen 2024 (Bewerbungsformular BOG Norwegen 2024.pdf)

Voraussetzungen

• Auszubildende ab 2. Lehrjahr in einem Handwerksbetrieb aus unserem Kammerbezirk
  • Vollendung des 18. Lebensjahres zum Zeitpunkt des Praktikums

Gewerke

• Bäckerhandwerk
  • Friseurhandwerk
  • Maler- und Lackiererhandwerk
  • Maurer- und Betonbauerhandwerk
  • Tischlerhandwerk
  • Zimmererhandwerk

Unsere Leistungen

Von der Planung bis zum Nachtreffen sind wir als Handwerkskammer dein Ansprechpartner und organisieren den Großteil des Projekts. Das Praktikum wird zeitweise von uns begleitet. Weitere Ansprechpartner*innen, die Englisch sprechen, stehen dir in unserer norwegischen Partnerschule unterstützend zur Seite. Das meiste wirst du aber selbst vor Ort regeln können.

• Fördergelder für Fahrt-, Aufenthalts- und Versicherungskosten
  • Sprachliche und interkulturelle Vorbereitung
  • Zusätzliche Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung für die Dauer des Aufenthalts
  • Betreuung vor Ort
  • Ausstellung des "Europass Mobilität"

Voraussetzungen

Neben den grundlegenden Voraussetzungen solltest du offen für Neues sein, eine hohe Motivation für deinen Beruf mitbringen sowie zuverlässig und verantwortungsbewusst handeln. Wenn auch Teamwork voll dein Ding ist, solltest du dich für das Praktikum bewerben! Da die Plätze begrenzt sind, müssen wir eine Auswahl treffen.

Übrigens: Deine Schulnoten oder dein Abschluss sind weniger wichtig für uns - was zählt, ist deine Motivation.

Und was ist mit der Sprache?

Du musst kein Norwegisch können, um dich zu bewerben, aber ganz wichtig ist dein Wille, dich auf eine andere Sprache und Kultur einzulassen. Grundkenntnisse der englischen Sprache sind von Vorteil. Wir organisieren vor Beginn des Projektes einen Englischkurs und bereiten dich auf die Besonderheiten des Landes vor. Unser Partner bietet für dich vor Ort einen Sprachkurs „Norwegisch zum Überleben“ an.

Bäckerin in Verdal
Malerin in Verdal