Norwegische Flagge
Handwerkskammer

Verbringe drei Wochen in einem norwegischen Betrieb.Auslandspraktikum in Lillestrøm - Norwegen

Du magst „Großstadt“ mit viel Natur drumherum?

Du bist offen für Neues und möchtest wissen, wie die Arbeit in deinem Beruf in Norwegen aussieht?

Du möchtest deinen Ausbildungsbetrieb noch mehr unterstützen, Spaß haben und auch in Norwegen zeigen, was Du so drauf hast?

Du möchtest erfahren, wie junge Leute in Norwegen leben und arbeiten? Dann trau dich… einfach machen!

Aber kann ich mir das überhaupt finanziell leisten? Ja, kannst du, denn es gibt eine großzügige Finanzspritze über das Programm "Erasmus+" der Europäischen Union und du musst nur einen kleinen Teil selbst finanzieren.

Bewirb dich bis um einen Praktikumsplatz in unserem Gruppenprojekt „Gjør Det Lillestrøm!“ („Mach es!“). Sag Adyø“ (Tschüss) und mach dich auf nach Oslo, umgeben von Wasser, Bergen und Wäldern. Dieses Projekt wird einmal jährlich angeboten. Wir informieren dich, sobald der nächste Termin feststeht.

Elektroinstallation in Lillestrom
Tischler in Lillestrom
Zimmerin in Lillestrom
Aussicht in Norwegen

Unsere Partnereinrichtung ist eine berufsbildende Einrichtung in Lillestrøm bei Oslo im Süden Norwegens. Gemeinsam mit dieser Schule und örtlichen Betrieben wird der dreiwöchige Lernaufenthalt durchgeführt.

Termin: voraussichtlich Frühjahr 2025

Dauer: drei Wochen

Zurzeit ist keine Bewerbung möglich.

• Elektroniker*in
  • Tischler*in
  • Zimmer*in
  • Maßschneider*in Damen bzw. Herren
  • Fördergelder für Fahrt-, Aufenthalts- und Versicherungskosten
  • eine sprachliche und interkulturelle Vorbereitung
  • Zusätzliche Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung für die Dauer des Aufenthalts
  • Betreuung vor Ort
  • Ausstellung des "Europass Mobilität"

Die ersten Tage verbringst du in der Partnerschule und nach einer kurzen Eingewöhnungs- und Kennenlernphase beginnt deine Arbeit in einem norwegischen Betrieb.

Du wohnst in einem Mehrbettzimmer in einer Jugendherberge.

Nach Feierabend und an den Wochenenden hast du genug Gelegenheit, die Umgebung zu erkunden. Oslo bietet dir viele Sehenswürdigkeiten und auch die Natur drumherum ist einen Ausflug wert. Im Winter ist sogar Skifahren möglich.

Ein*e Tutor*in der Handwerkskammer begleitet das Praktikum. In unserer norwegischen Partnerschule stehen dir ebenfalls Tutor*innen zur Verfügung, die Englisch sprechen. Das meiste wirst du aber selbst vor Ort regeln können.

Du sammelst Erfahrungen, die dir nicht nur im Berufsleben weiterhelfen. Du lernst neue Menschen, Kulturen und ein außergewöhnlich schönes Land kennen. Deine sprachlichen Kompetenzen erhöhen sich. Und während du etwas lernst, hast du Spaß dabei.

Teilnehmen können Lehrlinge ab dem 2. Lehrjahr in einem Handwerksbetrieb aus unserem Kammerbezirk, die zum Zeitpunkt des Praktikums das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Keine Angst, die Handwerkskammer ist die ganze Zeit - von der Planung bis zum Nachtreffen - an deiner Seite und organisiert den Großteil des Projektes.

Du musst kein Norwegisch können, um dich zu bewerben, aber ganz wichtig ist dein Wille, dich auf eine andere Sprache und Kultur einzulassen. Grundkenntnisse der englischen Sprache sind von Vorteil. Wir organisieren vor Beginn des Projektes einen Englischkurs und bereiten dich auf die Besonderheiten des Landes vor. Unser Partner bietet für dich vor Ort einen Sprachkurs "Norwegisch zum Überleben".

• Du bist offen für Neues und verfügst über eine gesunde Portion Neugierde.
  • Du bringst eine hohe Motivation für deinen Beruf mit.
  • Du bist zuverlässig und verantwortungsbewusst.
  • Teamwork ist dein Ding.
  • Weniger wichtig für uns sind deine Schulnoten oder dein Abschluss.

Erasmus+, kofinanziert von der Europäischen Union

ca. 150 Euro/Woche plus Taschengeld

Aufgrund begrenzter Teilnehmer*innenzahl wird eine Auswahl getroffen.

Wir sind für dich da

Daniela Petrenz