Marmor in Carrara
Handwerkskammer

Mach ein Praktikum im Mekka der Steinmetze und lerne mit Marmor zu arbeiten.Auslandspraktikum in Carrara - Italien

Einmal im Jahr bieten wir dir die Möglichkeit, mit uns ein vierwöchiges Praktikum in Carrara zu machen. Du wirst im Mekka der Steinmetzen und Steinbildhauer in Carrara arbeiten und leben. Der Ort ist weltbekannt und sein weißer Marmor berühmt. Du lernst und arbeitest in den Steinbrüchen, in denen schon Michelangelo gewirkt hat. Du lernst die italienische  Arbeitskultur in den Praktikumsbetrieben kennen und kannst an dem Werkstoff Marmor arbeiten.

In einem Gästehaus, bei einem renommierten Steinbildhauer, befindet sich deine Unterkunft. In einer großen Küche kann gemeinsam gekocht und gegessen werden. Hier findest du die ersten Eindrücke: www.arcoarte.com

In der arbeitsfreien Zeit kannst du die einzigartigen Sehenswürdigkeiten und die beindruckende Landschaft erkunden. Die abwechslungsreiche Region gilt als Outdoor-Paradies sowohl für Berg- als auch für Wassersportler.

Da das Praktikum finanziell über Erasmus+, dem Förderprogramm der EU, unterstützt wird, bleibt nur ein geringer Eigenanteil (150 Euro/Woche). Zusätzlich solltest du noch Taschengeld einplanen.

Praktikum: 15.10. - 19.11.2023

Hinweis: wenige Plätze verfügbar

Anmeldeformular (PDF)

T5 Anmeldung BOG Carrara Italien 2023

Voraussetzungen

• Auszubildende ab 2. Lehrjahr in einem Handwerksbetrieb aus unserem Kammerbezirk
  • Vollendung des 18. Lebensjahres zum Zeitpunkt des Praktikums

Gewerke

• Steinmetzhandwerk
  • Steinbildhauerhandwerk

Steinmetz in Carrara Italien
Steinmetz in Carrara Italien

Unsere Leistungen

Von der Planung bis zum Nachtreffen sind wir als Handwerkskammer an deiner Seite und organisieren den Großteil des Projekts.

• Fördergelder für Fahrt-, Aufenthalts- und Versicherungskosten
  • Sprachliche und interkulturelle Vorbereitung
  • Zusätzliche Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung für die Dauer des Aufenthalts
  • Ausstellung des "Europass Mobilität"

Während der drei Wochen sammelst du Erfahrungen, die dir nicht nur im Berufsleben weiterhelfen. Du lernst neue Menschen, Kulturen und ein schönes Land kennen. Gleichzeitig erhöhen sich deine sprachlichen Kompetenzen.

Voraussetzungen

Neben den grundlegenden Voraussetzungen solltest du offen für Neues sein, eine hohe Motivation für deinen Beruf mitbringen sowie zuverlässig und verantwortungsbewusst handeln. Wenn auch Teamwork voll dein Ding ist, solltest du dich für das Praktikum bewerben! Da die Plätze begrenzt sind, müssen wir eine Auswahl treffen.

Übrigens: Deine Schulnoten oder dein Abschluss sind weniger wichtig für uns - was für zählt, ist vor allem deine Motivation.

Und was ist mit der Sprache?

Mit einer guten Vorbereitung, der Übersetzungs-App und "Händen und Füßen" gelingt die Verständigung mühelos. Während deiner Vorbereitung lernst du die wichtigsten Vokabeln für den Alltag und deine Arbeit. Mit der Anmeldebestätigung erhältst du eine Liste mit Fachvokabeln.

Wir sind für dich da

Ich möchte weitere Informationen