Kreta, Griechenland
efesenko - stock.adobe.com

Verbringe vier Wochen in einem griechischen Betrieb. Auslandspraktikum auf Kreta - Griechenland

Einmal im Jahr bieten wir dir die Möglichkeit, mit uns ein vierwöchiges Praktikum auf Kreta zu machen. Genauer gesagt geht es nach Heraklion – viertgrößte Stadt Griechenlands, bekannt für schöne Strände und ein florierendes Baugewerbe. Zusammen mit unseren deutschsprachigen Partnern von MD Hellas arbeitest du vor Ort in griechischen Handwerksbetrieben.

Wohnen wirst du mit mehreren Azubis in einfachen Appartements. Die Appartements sind mit Küche, Bad und WLAN ausgestattet.

Nach Feierabend und an den Wochenenden hast du Gelegenheit, die Umgebung zu erkunden. Die Natur auf Kreta lädt zu ausgiebigen Wander- und Trekkingtouren ein. Auch Klettern und Radfahren sind tolle Möglichkeiten, die Insel zu erkunden. Das Mittelmeer mit seinen schönen Stränden und Buchten fasziniert nicht nur Wasserratten.  Darüber hinaus machen zahlreiche Ausgrabungsstätten sowie die hervorragende mediterrane Küche Kreta zu einem Touristenmagnet.

Da das Praktikum finanziell über Erasmus+, dem Förderprogramm der EU, unterstützt wird, bleibt nur ein geringer Eigenanteil (150 Euro/Woche). Zusätzlich solltest du noch Taschengeld einplanen.

Weitere Infos folgen.

Aktuell ist keine Bewerbung möglich.

Voraussetzungen

• Auszubildende ab 2. Lehrjahr in einem Handwerksbetrieb aus unserem Kammerbezirk
  • Vollendung des 18. Lebensjahres zum Zeitpunkt des Praktikums

Gewerke

• Anlagenmechatronikerhandwerk
  • Elektronikerhandwerk
  • Kfz-Mechatronikerhandwerk
  • Maler- und Lackiererhandwerk
  • Tischlerhandwerk
  • Zimmererhandwerk

Weitere Gewerke auf Anfrage

Unsere Leistungen

Von der Planung bis zum Nachtreffen sind wir als Handwerkskammer an deiner Seite und organisieren den Großteil des Projekts. Außerdem steht dir während des gesamten Aufenthalts eine deutschsprachige Ansprechperson zur Verfügung.

• Fördergelder für Fahrt-, Aufenthalts- und Versicherungskosten
  • Sprachliche und interkulturelle Vorbereitung
  • Zusätzliche Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung für die Dauer des Aufenthalts
  • Deutschsprachige Betreuung vor Ort
  • Ausstellung des "Europass Mobilität"

Während der vier Wochen sammelst du Erfahrungen, die dir nicht nur im Berufsleben weiterhelfen. Du lernst neue Menschen, Kulturen und ein außergewöhnlich schönes Land kennen. Gleichzeitig erhöhen sich deine sprachlichen Kompetenzen.

Voraussetzungen

Neben den grundlegenden Voraussetzungen solltest du offen für Neues sein, eine hohe Motivation für deinen Beruf mitbringen sowie zuverlässig und verantwortungsbewusst handeln. Wenn auch Teamwork voll dein Ding ist, solltest du dich für das Praktikum bewerben! Da die Plätze begrenzt sind, müssen wir eine Auswahl treffen.

Übrigens: Deine Schulnoten oder dein Abschluss sind weniger wichtig für uns – was für zählt, ist vor allem deine Motivation.

Und was ist mit der Sprache?

Du musst kein Griechisch sprechen können. Englisch-Kenntnisse sind von Vorteil, vor allem solltest du aber bereit sein, dich auf eine andere Sprache und Kultur einzulassen.

Ich möchte weitere Informationen

Logos Internationale Bildungsprojekte 12-2021