Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) / Teilnahmebedingungen zu den Lehrgängen

Allgemeine Teilnahmebedingungen (Stand 07.08.2019)


1 Veranstalter, Rechtsträger

Diese Teilnahmebedingungen gelten für Bildungsmaßnahmen, die durch die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade als Veranstalterin durchgeführt werden. Grundsätzlich stehen die Bildungsmaßnahmen der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade jedem/jeder offen. Sofern für die Zulassung zur Prüfung besondere Zulassungsvoraussetzungen gelten, müssen diese erfüllt werden. Die Teilnahme an einer Bildungsmaßnahme begründet nicht den Anspruch auf Prüfungszulassung.

Für einige Bildungsmaßnahmen gelten spezielle Teilnahmebedingungen auf die im Programm der jeweiligen Bildungsmaßnahme hingewiesen wird.


2 Vertragsabschluss

Mit der verbindlichen Bestätigung der Anmeldung kommt der Vertrag zustande.


3 Entgelte

Die Lehrgangsentgelte werden mit Zugang der Rechnung fällig.


4 Zahlungsbedingungen, Ratenzahlung

Die Einzelheiten der beantragten Ratenzahlung werden in einer individuellen Vereinbarung zwischen dem/der Teilnehmenden (=Ihnen) und der Veranstalterin (=uns) festgelegt. Kommt es zu keiner Einigung hierüber, schulden Sie das Entgelt gemäß Ziffer 3. Ein Anspruch auf Ratenzahlung besteht nicht.


5 Rücktritt des/der Teilnehmenden

Bis spätestens 14 Tage vor Lehrgangsbeginn können Sie durch Erklärung in Textform uns gegenüber zurücktreten. Für den Zeitpunkt des Rücktritts ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei uns maßgebend. Vom 13. Tag vor Lehrgangsbeginn (erster Tag nach Ablauf der vorgenannten Rücktrittsfrist) bis zum Tag des Lehrgangsbeginns ist ein Rücktritt in der vorgenannten Form mit folgender Maßgabe möglich: Wir können einen pauschalierten Schadensersatz in Höhe von

  • 50 % des Entgeltes bei Lehrgängen mit einer Dauer bis 120 Unterrichtsstunden
  • 30 % des Entgeltes bei Lehrgängen mit einer Dauer bis 240 Unterrichtsstunden
  • 15 % des Entgeltes bei Lehrgängen mit einer Dauer über 240 Unterrichtsstunden
    verlangen.

Können Sie den Nachweis erbringen, dass uns ein wirtschaftlicher Nachteil nicht oder wesentlich niedriger als der genannte pauschalierte Schadensersatz entstanden ist, so haben wir nur einen Zahlungsanspruch in Höhe des nachgewiesenen wirtschaftlichen Nachteils.


5a Abweichende Regelungen für Tages- und Kurzseminare

Die Anmeldung zum Seminar ist verbindlich. Nach erfolgter Anmeldung gelten für den Rücktritt folgende Bedingungen:

  • Bei Rücktritt bis eine Woche vor Seminarbeginn entstehen keine Kosten.
  • Bei Rücktritt bis zu einem Tag vor Seminarbeginn sind 50 % des jeweiligen Seminarpreises zu zahlen.
  • Bei einer Absage am Tag der Durchführung des Seminars ist in jedem Fall der volle Seminarpreis zu entrichten.

Die Absage oder Kündigung kann telefonisch oder in Textform bei dem/der angegebenen Ansprechpartner*in erfolgen.


6 Kündigung durch die/den Teilnehmende*n nach Lehrgangsbeginn

Zur Kündigung genügt die Textform. Zur Fristwahrung gilt das Datum des Poststempels bzw. das rechtzeitige Absenden des Textes in elektronischer Form. Bei berufsbegleitenden Lehrgängen bzw. Teilzeitschulen ist eine Kündigung mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende möglich. Bei Vollzeitlehrgängen bzw. Tagesschulen ist eine Kündigung mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende möglich. Das Lehrgangsentgelt ist bis zum Ende der Kündigungsfrist anteilig zu zahlen.

Können Sie den Nachweis erbringen, dass uns durch die Kündigung kein oder wesentlich niedrigerer wirtschaftlicher Nachteil entstanden ist, so haben wir nur einen Zahlungsanspruch in Höhe des nachgewiesenen wirtschaftlichen Nachteils.


7 Rücktritt durch die Veranstalterin

Wir sind berechtigt, bei ungenügender Beteiligung, Ausfall eine*r Dozent*in oder anderen zwingenden Gründen bis zum Beginn des Lehrgangs diesen abzusagen. Bereits bezahlte Entgelte werden erstattet; weitergehende Ansprüche Ihrerseits, insbesondere Schadenersatzansprüche, sind ausgeschlossen. Wir behalten uns vor, organisatorische und inhaltliche Änderungen, die den Ablauf der Veranstaltung oder den Einsatz von Dozent*innen betreffen, aus wichtigem Grunde vorzunehmen.


8 Computernutzung

Sie sind verpflichtet, die Software nur für Schulungszwecke zu nutzen, nicht zu vervielfältigen, zu ändern oder an Dritte weiterzugeben bzw. Dritten nutzbar zu machen. Genauso dürfen Zugangsdaten nicht an Dritte weitergegeben werden bzw. Dritten nutzbar gemacht werden. Des Weiteren sind Sie nicht berechtigt, Konfigurationen an Hard- und Software sowie Installationen fremder Software und externer Daten ohne Zustimmung des/der Dozent*in durchzuführen. Urheberrechte sind zu beachten.


9 Internetnutzung

Sie dürfen den Internetzugang der Schulungscomputer nicht für schulungsfremde Zwecke nutzen. Schulungsfremde Zwecke sind insbesondere das Aufrufen oder Downloaden von Seiten mit z.B. pornografischen, politisch radikalen, gewaltverherrlichenden oder volksverhetzenden Inhalten. Ferner dürfen keine Uploads durchgeführt werden.


10 Unterrichtsmaterial

Die Veranstaltungsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Weitergabe und/oder anderweitige Nutzung ist nur mit schriftlicher Einwilligung gestattet.


11 Hausordnung/Gästehausordnung

Sie haben die Hausordnung und ggf. die Gästehausordnung zu befolgen.


12 Ausschluss von Lehrgängen

Wir können den/die Teilnehmende, der/die das jeweilige Lehrgangsentgelt oder die entsprechende Rate nicht bezahlt hat, von der weiteren Teilnahme durch Kündigung des Vertrages ausschließen. Ebenso können wir in den Fällen verfahren, in denen der/die Teilnehmende die Vorschriften der Computer- und Internetnutzung (Ziffer 8 u. 9) sowie die Hausordnung (Ziffer 10) nicht beachtet oder die Durchführung des Lehrgangs gefährdet. Der/Die Teilnehmende hat einen ggf. zu verantwortenden Schaden zu ersetzen. Die Pflicht zur Entrichtung des gesamten Lehrgangsentgeltes bleibt in diesem Fall bestehen.


13 Haftung

Bei Diebstahl oder Beschädigung Ihres Eigentums während des Aufenthaltes am Lehrgangsort haften wir nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.


14 Datenschutz

Die mit der Anmeldung übermittelten Daten werden zwecks Bearbeitung Ihrer Anmeldung und für den Fall von Vertragsfragen bei uns gespeichert. Die Daten unterliegen den datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die Daten werden nur soweit es für die Erfüllung von vertraglichen Verpflichtungen erforderlich ist an Dritte weiter gegeben. Die Daten werden gelöscht, wenn sie für die Erfüllung des Zwecks nicht mehr erforderlich sind. Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass bei einer finanziellen Förderung des Lehrgangs, über die erfolgte Teilnahme die fördernde Stelle auf Anfrage zu unterrichten ist. Im Übrigen gelten unsere Datenschutzbestimmungen.


15 Sonstiges

Im Falle der Unwirksamkeit einzelner Klauseln der vorstehenden Allgemeinen Teilnahmebedingungen bleibt die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen unberührt. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches.

Nutzungsbedingungen ILIAS (Stand: 07.11.2022)

Anbieter der Lernplattform ist

Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Burgplatz 2+2a
38100 Braunschweig

Die nachfolgenden Allgemeinen Nutzungsbedingungen legen den Rechtsrahmen für die Nutzung unserer Plattform und den von uns angebotenen Leistungen fest (nachfolgend „Nutzungsbedingungen“ genannt). Bitte lesen Sie diese Nutzungsbedingungen deshalb aufmerksam durch.


§ 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

1. Für die Nutzungsbeziehung zur Nutzung der Plattform ILIAS (nachfolgend „Plattform“ genannt) zwischen der Handwerkskammer Braunschweig- Lüneburg-Stade (nachfolgend „Anbieter“ oder „wir“ genannt) und dem Nutzer (nachfolgend – ohne Ansehung des Geschlechtes oder der Funktion [Teilnehmer einer Bildungsmaßnahme und Dozenten] – „Nutzer“ genannt) gelten die nachfolgenden Nutzungsbedingungen in der gültigen Fassung.

2. Die vorliegenden Nutzungsbedingungen finden keine Anwendung in Bezug auf nicht webgestützte Angebote des Anbieters. Für diese ausschließlich analogen Angebote des Anbieters gelten einzig die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (www.hwk-bls.de/agb) der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade.

3. Abweichende Bedingungen des Nutzers werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.


§ 2 Anmeldung, Registrierung und Nutzerkonto

1. Die Nutzung der Plattform kann in den folgenden Konstellationen erfolgen:

  • bei Bildungsmaßnahmen, die ausschließlich über die Plattform absolviert werden;
  • als verpflichtende Ergänzung zu einer beim Anbieter gebuchten Bildungsmaßnahme.

2. Für den Zugang zur Plattform stellt der Anbieter dem Nutzer die hinterlegten Zugangsdaten (Benutzername, Passwort) zur Verfügung. Um den Nutzungsvertrag für die Plattform abzuschließen, muss der Nutzer diese Zugangsdaten auf der Plattform eingeben und sein Einverständnis mit diesen Nutzungsbedingungen per Opt-In bestätigen. In den Fällen, in denen die Nutzung der Plattform verpflichtend ist bzw. die gewählte Bildungsmaßnahme ausschließlich über die Plattform absolviert wird, akzeptiert der Nutzer diese Nutzungsbedingungen bereits mit der Abgabe seines Angebots zum Vertragsabschluss über die jeweilige Bildungsmaßnahme. Diese Nutzungsbedingungen werden sodann bereits Bestandteil des Vertrages über die jeweils gebuchte Bildungsmaßnahme.

3. Nach der Registrierung erfolgt die Weiterleitung auf den persönlichen Benutzerbereich der jeweiligen Bildungsmaßnahme des Nutzers, wo er sodann – je nach Art der Bildungsmaßnahme – aufgefordert wird, weitere Angaben zu machen oder diese auf freiwilliger Basis tätigen kann.

4. Nach der Absolvierung einer Bildungsmaßnahme inkl. des letzten Prüfungstermins bleiben die Registrierung und der Kurs noch für vier Wochen auf der Plattform aktiv geschaltet, um dem Nutzer während dieser Zeit noch den Abruf von Arbeitshilfen und Materialien aus der jeweiligen Bildungsmaßnahme für eigene Zwecke zu ermöglichen. Danach wird der Kurs von der Plattform gelöscht.


§ 3 Abmeldung/ Deaktivierung des Nutzerkontos

1. Der Nutzer kann die Nutzung der Plattform in den Fällen, in denen die Plattform ein zusätzliches Angebot des Anbieters im Rahmen der jeweiligen Bildungsmaßnahme darstellt, jederzeit beenden, indem er eine E-Mail mit dem Vermerk zur Deaktivierung oder Löschung seines Zugangs an die folgende Adresse sendet ILIAS@hwk-bls.de.
In den Fällen, in denen die Nutzung der Plattform für die Absolvierung der Bildungsmaßname zwingend ist, oder in denen es sich um eine Bildungsmaßnahme handelt, welche ausschließlich über die Plattform absolviert wird, muss der Nutzer zunächst seinen Vertrag über die Bildungsmaßnahme gegenüber dem Anbieter kündigen. Macht der Nutzer von dieser Möglichkeit Gebrauch, so wird sein Nutzerkonto zum Zeitpunkt der Wirksamkeit der Kündigung deaktiviert.

2. Der Nutzer erhält nach Abschluss des Prozesses eine Bestätigung über die erfolgte Abmeldung.


§ 4 Pflichten der Nutzer

1. Der Nutzer ist dafür verantwortlich, dass in seinem Bereich die technischen Voraussetzungen für den Zugang zur Plattform geschaffen und aufrechterhalten werden, insbesondere hinsichtlich der eingesetzten Hardware und Betriebssystemsoftware, der Verbindung zum Internet und der aktuellen Browsersoftware.

2. Im Falle der Weiterentwicklung der Plattform obliegt es dem Nutzer, nach Information durch den Anbieter die notwendigen Anpassungsmaßnahmen bei der von ihm eingesetzten IT vorzunehmen.

3. Die ordnungsgemäße Nutzbarkeit der Plattform setzt voraus, dass bei den vom Nutzer eingesetzten Rechnern jeweils Uhrzeit und Zeitzone aktuell und richtig eingestellt sind und das System des Nutzers die vom Server des Anbieters übermittelten und für die jeweilige Sitzung erforderlichen Cookies akzeptiert. Andernfalls können die Funktionen der Plattform ggf. nicht vollumfänglich genutzt werden. Es obliegt dem Nutzer, die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen.

4. Der Nutzer ist verpflichtet, die zur Sicherung seiner Systeme gebotenen Vorkehrungen zu treffen, insbesondere die gängigen Sicherheitseinstellungen des Browsers zu nutzen und Schutzmechanismen zur Abwehr von Schad-Software einzusetzen.

5. Dem Nutzer ist es untersagt, Beiträge einzustellen, deren Veröffentlichung einen Straftatbestand oder eine Ordnungswidrigkeit darstellen. Darüber hinaus ist es dem Nutzer untersagt, Inhalte jeglicher Art zu verwenden und auf der Plattform einzustellen, die gegen Rechte Dritter, d. h. insbesondere gegen Urheber-, Marken- oder Wettbewerbsrechte verstoßen und/oder die einen beleidigenden, rassistischen, diskriminierenden, volksverhetzenden, gewaltverherrlichenden, belästigenden oder pornografischen Inhalt haben. Dies betrifft ebenso die Kommunikation innerhalb der Plattform. Dem Nutzer ist ferner untersagt, Maßnahmen zu ergreifen, die geeignet sind, den Betrieb der Plattform einzuschränken oder zu unterbrechen, insbesondere die Umgehung von Sicherheitsmaßnahmen, die Verbreitung von Viren oder anderer Schadsoftware oder das automatisierte Abfangen von Daten.

6. Der Nutzer ist verpflichtet, die Plattform ausschließlich im Rahmen der Bildungsmaßnahme zu nutzen sowie zur internen Kommunikation untereinander. Jede anderweitige Nutzung der Plattform für sonstige private oder berufliche Zwecke ist untersagt. Der Nutzer verpflichtet sich insbesondere, alle ihm über die Plattform zugänglich gemachten Daten der anderen Nutzer streng vertraulich zu behandeln und sie nicht für eigene Zwecke (z. B. Werbung) zu nutzen, die über die konkret durchgeführte Bildungsmaßnahme hinausgehen. Eine Weitergabe der Daten ohne das schriftliche Einverständnis der anderen Nutzer ist untersagt.

7. Dem Nutzer ist es untersagt, rechtliche Hinweise, die in oder im Zusammenhang mit dem Angebot des Anbieters angezeigt werden, zu entfernen, unkenntlich zu machen oder zu verändern.

8. Der Nutzer ist verpflichtet, seine persönlichen Zugangsdaten geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben. Sollte der Nutzer eine Verwendung seiner Zugangsdaten durch Dritte feststellen, ist er verpflichtet, dies umgehend unter der folgenden Email-Adresse zu melden: ILIAS@hwk-bls.de.


§ 5 Schutzrechte

1. Jede über die unmittelbare, persönliche Nutzung durch den Nutzer hinausgehende Nutzung und/oder Verwertung der vom Anbieter, Dozenten oder anderen Teilnehmern bereitgestellten Inhalte und Materialien, z. B. jede Vervielfältigung, Verbreitung, Bereitstellung im Internet, Verkauf, Veröffentlichung, Leihe und/oder Miete, Übertragung an andere oder die geschäftsmäßige Nutzung bedarf der vorherigen, ausdrücklichen, schriftlichen Zustimmung des Anbieters, Urhebers und/oder Nutzungsberechtigten.

2. Der Nutzer ist nicht berechtigt Marken, Markenelemente oder Logos, die vom Anbieter, Dozenten oder anderen Teilnehmern verwendet werden, ohne schriftliche Zustimmung des Anbieters, Inhabers und/oder Berechtigten zu nutzen.

3. Der Nutzer erklärt sich damit einverstanden, dass alle von ihm persönlich erstellten Beiträge auf der Plattform, unabhängig von deren urheberrechtlichen Schutzfähigkeit, durch den Anbieter, Dozenten und die anderen Teilnehmer – im Rahmen der jeweiligen Bildungsmaßnahme und beschränkt auf diese – genutzt, d.h. für eigene Zwecke vervielfältigt werden sowie z. B. im Rahmen des Wikis bearbeitet werden dürfen. Diese Beiträge dürfen jedoch nicht veröffentlicht, Dritten in irgendeiner Form oder im Internet öffentlich zugänglich gemacht werden.


§ 6 Rechte des Anbieters bei Verstößen

1. Bei Zuwiderhandlungen des Nutzers gegen die vorstehend genannten Pflichten der §§ 4 und 5 ist der Anbieter berechtigt, den Nutzer mit sofortiger Wirkung von der Nutzung der Plattform auszuschließen sowie in Fällen, in denen die Nutzung der Plattform für die Bildungsmaßnahme erforderlich ist, den zugrundeliegenden Vertrag mit dem Nutzer über die Bildungsmaßnahme außerordentlich zu kündigen.

2. Der Anbieter behält sich ferner vor, Schadensersatzansprüche gegen den Nutzer bei Verstößen gegen die Bestimmungen der §§ 4 und 5 geltend zu machen.


§ 7 Umfang und Beschränkung der Leistung, Verfügbarkeit, Änderungsbefugnis

1. Der Anbieter strebt eine hohe durchschnittliche Verfügbarkeit der Plattform an.

2. In Zeiten der Nichtverfügbarkeit der Plattform, die

  • auf vom Anbieter nicht beeinflussbare Störungen des Internets oder auf sonstige vom Anbieter nicht zu vertretende Umstände, insbesondere auf höherer Gewalt beruhen,
  • wegen geplanter Wartungsarbeiten am Datenbanksystem, die bei Notwendigkeit zwischen 6:00 und 8:00 Uhr morgens durchgeführt werden, oder
  • wegen zwingend erforderlicher außerplanmäßiger Wartungsarbeiten, die zur Beseitigung von Störungen erforderlich sind, oder
  • die darauf beruhen, dass die vom Nutzer zu schaffenden erforderlichen technischen Voraussetzungen für den Zugang zur Datenbank vorübergehend nicht gegeben sind, beispielsweise bei Störungen der Hardware des Nutzers,

hat der Nutzer keinen Anspruch auf Schadensersatz oder Minderung des für die jeweilige Bildungsmaßnahme entrichteten Entgeltes.

3. Der Anbieter ist bemüht, die Plattform kontinuierlich an die aktuellen Anforderungen anzupassen. Er behält sich deshalb Änderungen zur Anpassung des Systems an den Stand der Technik, Änderungen zur Optimierung des Systems, insbesondere eine Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit sowie Änderungen an Inhalten vor, sofern letztere zur Korrektur von Fehlern, zur Aktualisierung und Vervollständigung, zur programmtechnischen Optimierung oder aus lizenzrechtlichen Gründen erforderlich sind.


§ 8 Haftung

1. Ansprüche des Nutzers auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Nutzers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Vertragsziels notwendig sind.

2. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur für den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Nutzers aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

3. Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

4. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt. Gleiches gilt im Falle der Arglist seitens des Anbieters.

5. Der Anbieter ist nicht verantwortlich für die auf der Plattform geäußerten Meinungen und die vom Nutzer eingestellten Inhalte gleich welcher Art.


§ 9 Hinweise zur Datenerfassung und -verarbeitung, Cookies, Löschung der Daten

1. Der Anbieter erhebt im Rahmen der Registrierung und Abwicklung von Verträgen Daten des Benutzers. Er beachtet dabei insbesondere die Vorschriften der Europäischen-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) des Bundesdatenschutzgesetzes, des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes und des Telemediengesetzes. Ohne Einwilligung des Kunden wird der Anbieter Bestands- und Nutzungsdaten des Kunden nur erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die Inanspruchnahme und Abrechnung von Telemedien erforderlich ist. Die Weitergabe der Daten des Kunden an Dritte erfolgt nur und nur in dem Maß, indem der Nutzer dem ausdrücklich zugestimmt hat (z.B. für Lernkooperationen) oder bei berechtigtem Interesse des Anbieters. Sofern der Nutzer Auskunft über die von ihm beim Anbieter gespeicherten personenbezogenen Daten wünscht, kann dies per E-Mail über die Adresse datenschutzbeauftragter@hwk-bls beantragt werden.

2. Der Name des Nutzers sowie der Nutzername werden an unterschiedlichen Stellen der Plattform angezeigt. Durch Einstellung des „Persönlichen Profils“ auf der Plattform hat der Nutzer jederzeit die Möglichkeit, seinen Online-Status auf der Plattform zu verbergen. Sofern der Nutzer jedoch seinen eigenen Lebenslauf veröffentlicht, kann der Anbieter nicht mehr für den Datenschutz der personenbezogenen Daten garantieren und übernimmt somit keine Verantwortung. Bei Interaktion des Nutzers in Kursen, Foren, Blogs oder Wikis mit anderen Teilnehmern werden – je nach administrativer Einstellung – Hinweise auf den Benutzernamen oder Klarnamen des Nutzers angezeigt. Dies gilt auch für Objekte, welche der Nutzer im Lernportal angelegt hat.

3. Das interne Mailsystem leitet E-Mails auch an die vom Nutzer hinterlegte E-Mail-Adresse weiter. Das Benutzerrecht zum Versenden von eigenen E-Mails/Kommentaren an andere Nutzer wird je Bildungsmaßnahme erteilt oder verweigert.

4. Ohne die Einwilligung des Kunden wird der Anbieter Daten des Kunden nicht für Zwecke der Markt- oder Meinungsforschung nutzen.

5. Die dem Lernportal zugrunde liegende Software „ILIAS“ verwendet sogenannte Session-Cookies, über die für die Dauer der Anmeldung Benutzeranfragen gespeichert werden. Nach dem Schließen des Browsers werden diese Cookies systemisch wieder gelöscht.

6. Grundsätzlich werden Daten wie Benutzername, Vorname, Nachname, Lernfortschritt sowie Zugriffszeiten zur Zielerreichung erhoben.

7. Bei jedem Zugriff auf die Plattform werden die IP-Adresse des benutzten Rechners sowie das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs registriert. Die Erhebung und Nutzung dieser Log-File-Daten dienen der anonymisierten Auswertung zu statistischen Forschungs- und Evaluationszwecken, werden also nicht in Verbindung mit Namen oder E-Mail-Adressen ausgewertet. Diese Daten werden ebenfalls nicht an Dritte weitergegeben.

8. Es ist durch technische und organisatorische Maßnahmen sichergestellt, dass die personen- und betriebsbezogenen Daten der Nutzer über den Ablauf des Zugriffs oder der sonstigen Nutzung entsprechend
den einschlägigen Vorschriften gelöscht werden. Sofern der Nutzer eine sofortige Löschung seiner Daten wünscht, kann dies per E-Mail über die Adresse ILIAS@hwk-bls.de erfolgen.

9. Zwei Jahre nach Anmeldung und Registrierung wird das Konto automatisch gelöscht, sofern der Nutzer nicht aktuell weitere Kurse besucht oder die Plattform verwendet. Gelöscht werden dabei die Profildaten und die persönlichen Einstellungen des Nutzers, der Lernfortschritt, Kommentare sowie die Mitgliedschaft in allen Kursen, auch solchen, die bereits archiviert oder beendet sind. Den Nutzern wird deshalb empfohlen, bei Bedarf die Arbeitshilfen und sonstigen Materialien rechtzeitig auszudrucken. Nach der Löschung des Kontos ist ein Zugriff nicht mehr möglich.


§ 10 Datenschutzrechtliche Bestimmungen

1. Die Speicherung von personenbezogenen Daten erfolgt zur Authentifizierung am System, der Sicherung der Fachinhalte sowie zur Kommunikation zwischen den Nutzern. Die Speicherdauer entspricht
der Dauer der Bildungsmaßnahme, maximal jedoch bis zur Löschung des Nutzerkontos.

2. Mit Ausnahme der für die Nutzung von ILIAS erforderlichen Pflichtangaben (Vorname, Name, Geschlecht, E-Mail-Adresse) kann der Nutzer selbst entscheiden, ob weitere Daten im allgemeinen Nutzerprofil bzw. ILIAS-Portfolio aufgenommen und ganz oder teilweise anderen Nutzern der ILIAS Lernplattform sichtbar gemacht werden sollen. Das persönliche Adressbuch, Kalendereinträge, private Notizen sowie die im Postfach gespeicherten E-Mails sind für andere Nutzer nicht sichtbar.

3. Detaillierte Informationen über Zweck der Erhebung, Umfang und Speicherdauer von personenbezogenen Daten, sowie die Rechte hinsichtlich der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) können der Datenschutzerklärung unter www.hwk-bls.de/artikel-13-dsgvo entnommen werden.


§ 11 Schlussbestimmungen

1. Auf Verträge zwischen dem Anbieter und dem Nutzer findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.

2. Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.


§ 12 Nutzungsbedingungen zum Herunterladen

Zur dauerhaften Speicherung der vorstehenden Nutzungsbedingungen auf einem Datenträger können Sie diese als PDF-Datei kostenfrei in ILIAS herunterladen. Zum Öffnen einer PDF-Datei benötigen Sie unter Umständen ein spezielles Programm, wie den kostenlosen Acrobat Reader oder ein vergleichbares Programm, das den Umgang mit PDF-Dateien beherrscht.



Teilnahmebedingungen für Seminare im Rahmen des Projektes „Koordinierungsstelle zur Frauenförderung“ (Stand 11.01.2021)


1 Veranstalterin, Rechtsträgerin

Diese Teilnahmebedingungen gelten für Seminare, die im Rahmen des Projektes „Koordinierungsstelle zur Frauenförderung“ durch die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade als Veranstalterin durchgeführt werden.


2 Vertragsabschluss

Mit der verbindlichen Bestätigung der Anmeldung kommt der Vertrag zustande.


3 Entgelte

Die Seminarentgelte werden mit einer 14-tägigen Frist nach Zugang der Rechnung fällig.


4 Ermäßigte Seminargebühren

Frauen, die bei Seminarbeginn während der vergangenen zwölf Monate nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren, haben Anspruch auf die ausgewiesene ermäßigte Seminargebühr.


5 Rücktrittsbedingungen

Die Anmeldung zum Seminar ist verbindlich. Bis spätestens zehn Tage vor Seminarbeginn können Sie durch Erklärung in Textform uns gegenüber zurücktreten. Für den Zeitpunkt des Rücktritts ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei uns maßgebend.


6 Rücktritt durch die Veranstalterin

Wir sind berechtigt, bei ungenügender Beteiligung, Ausfall eine*r Dozent*in oder anderen zwingenden Gründen bis zum Beginn des Seminars dieses abzusagen. Bereits bezahlte Entgelte werden erstattet; weitergehende Ansprüche Ihrerseits, insbesondere Schadenersatzansprüche, sind ausgeschlossen. Wir behalten uns vor, organisatorische und inhaltliche Änderungen, die den Ablauf der Veranstaltung oder den Einsatz von Dozent*innen betreffen, aus wichtigem Grunde vorzunehmen.


7 Computernutzung

Sie sind verpflichtet, die Software nur für Schulungszwecke zu nutzen, nicht zu vervielfältigen, zu ändern oder an Dritte weiterzugeben bzw. Dritten nutzbar zu machen. Genauso dürfen Zugangsdaten nicht an Dritte weitergegeben werden bzw. Dritten nutzbar gemacht werden. Des Weiteren sind Sie nicht berechtigt, Konfigurationen an Hard- und Software sowie Installationen fremder Software und externer Daten ohne Zustimmung des/der Dozent*in durchzuführen. Urheberrechte sind zu beachten.


8 Internetnutzung

Sie dürfen den Internetzugang der Schulungscomputer nicht für schulungsfremde Zwecke nutzen. Schulungsfremde Zwecke sind insbesondere das Aufrufen oder Downloaden von Seiten mit z. B. pornografischen, politisch radikalen, gewaltverherrlichenden oder volksverhetzenden Inhalten. Ferner dürfen keine Uploads durchgeführt werden.


9 Unterrichtsmaterial

Die Veranstaltungsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Weitergabe und/oder anderweitige Nutzung ist nur mit schriftlicher Einwilligung gestattet.


10 Hausordnung/Gästehausordnung

Sie haben die Hausordnung und ggf. die Gästehausordnung zu befolgen.


11 Ausschluss von Seminaren

Wir können die Teilnehmende, die das jeweilige Seminarentgelt nicht bezahlt hat, von der weiteren Teilnahme durch Kündigung des Vertrages ausschließen. Ebenso können wir in den Fällen verfahren, in denen die Teilnehmende die Vorschriften der Computer- und Internetnutzung (Ziffer 7 u. 8) sowie die Hausordnung (Ziffer 10) nicht beachtet oder die Durchführung des Seminars gefährdet. Die Teilnehmende hat einen ggf. zu verantwortenden Schaden zu ersetzen. Die Pflicht zur Entrichtung des gesamten Seminarentgeltes bleibt in diesem Fall bestehen.


12 Haftung

Bei Diebstahl oder Beschädigung Ihres Eigentums während des Aufenthaltes am Seminarort haften wir nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.


13 Datenschutz

Die mit der Anmeldung übermittelten Daten werden zwecks Bearbeitung Ihrer Anmeldung und für den Fall von Vertragsfragen bei uns gespeichert. Die Daten unterliegen den datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die Daten werden nur soweit es für die Erfüllung von vertraglichen Verpflichtungen erforderlich ist an Dritte weiter gegeben. Die Daten werden gelöscht, wenn sie für die Erfüllung des Zwecks nicht mehr erforderlich sind. Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass bei einer finanziellen Förderung des Seminars über die erfolgte Teilnahme die fördernde Stelle auf Anfrage zu unterrichten ist. Im Übrigen gelten unsere Datenschutzbestimmungen.


14 Sonstiges

Im Falle der Unwirksamkeit einzelner Klauseln der vorstehenden Teilnahmebedingungen bleibt die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen unberührt. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches.



Prüfungsinformationen

Allgemeines

Bei der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade werden Meisterprüfungen in 22 Handwerksberufen sowie diverse Fortbildungsprüfungen abgenommen.

Die Abteilung "Prüfungswesen und Anerkennungsverfahren" ist Dienstleistungszentrum für alle Prüflinge und Prüfungsausschüsse. Sie organisiert die Prüfungen und betreut die Prüfungsausschüsse.

Die Meisterprüfung ist Regelvoraussetzung für die Selbstständigkeit im Handwerk. Daneben eröffnet sie aber auch Möglichkeiten für den Aufstieg zur Führungskraft im Handwerk und in anderen Wirtschaftsbereichen. Die Bezeichnung Meister in Verbindung mit einem Handwerk darf nur führen, wer nach der Handwerksordnung die Meisterprüfung in diesem Handwerk bestanden hat. Der Meistertitel ist gesetzlich geschützt.

Zuständigkeit

Sofern wir für Ihren Beruf eine Kommission vorhalten, können Sie die Prüfung bei uns ablegen, wenn Sie

  • in unserem Bezirk Ihren ersten Wohnsitz haben oder
  • in einem Arbeitsverhältnis stehen oder
  • eine Maßnahme zur Meistervorbereitung besuchen oder
  • ein Handwerk oder ein sonstiges Gewerbe selbstständig betreiben.

Ausnahmen sind möglich.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zur Meisterprüfung benötigen Sie einen einschlägigen Gesellen-/Facharbeiterabschluss. Sollten Sie keinen einschlägigen Berufsabschluss haben, benötigen Sie eine einschlägige Berufstätigkeit. In Ausnahmefällen ist auch eine Zulassung ohne Berufsabschlussprüfung möglich. Der Besuch eines Vorbereitungslehrganges ist nicht vorgeschrieben, für den erfolgreichen Abschluss einer Meisterprüfung aber empfehlenswert. Die Aufnahme in einen Lehrgang beinhaltet nicht die Zulassung zur Prüfung. Ob Lehrgänge oder Technikerschulen als praktische Berufstätigkeit anerkannt werden, können Sie bei uns erfragen.

Befreiungen

Aufgrund anderer Examen (z. B. Meistertitel, Ingenieurstudium, Techniker u. a.) können Sie unter Umständen von Fächern oder Teilen der Meisterprüfung befreit werden. Wenden Sie sich bitte an uns.

Aufbau der Meisterprüfung

Die Meisterprüfung umfasst folgende vier selbstständige Prüfungsteile:

  • Teil I Praktische Prüfung
  • Teil II Prüfung der fachtheoretischen Kenntnisse
  • Teil III Prüfung der betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Kenntnisse
  • Teil IV Prüfung der berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse

Rechtsgrundlagen

Die Handwerksordnung, die Meisterprüfungsverfahrensordnung, die Verordnung über die gemeinsamen Anforderungen in der Meisterprüfung sowie die Prüfungsanforderungen im praktischen und fachtheoretischen Teil des jeweiligen Handwerks können bei uns eingesehen werden.

Prüfungsgebühren

Die aktuelle Höhe der Prüfungsgebühren für Teil I finden Sie hier und für die Teile II bis IV hier .

Anmeldung

Anträge auf Zulassung zur Meisterprüfung sowie zu Fortbildungsprüfungen und Anträge auf Befreiung von Prüfungsteilen richten Sie bitte an die:

Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade

für Braunschweig

Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade
Technologiezentrum Braunschweig
Meisterprüfung
Hamburger Straße 234
38114 Braunschweig
Telefax 0531 1201-207

für Lüneburg und Stade

Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade
Meisterprüfung
Friedenstraße 6
21335 Lüneburg