Wärmepumpen: Installation und Planung

Neues Qualifizierungsangebot der Handwerkskammer

Symbolbild Handwerker installiert Wärmepumpe
Tomasz Zajda - stock.adobe.com

Um die Energiewende voranzutreiben, setzt die Politik vor allem auf Wärmepumpen. Damit Handwerkerinnen und Handwerker auch die erforderlichen Qualifikationen für den Umgang mit Wärmepumpen erlangen können, bietet die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade nun entsprechende Kurse an. Start ist im August mit einem Kurs zur Installation von Wärmepumpen. Dabei lernen die Teilnehmenden nicht nur die Installation, sondern auch, wie sie die Wärmepumpen in Betrieb nehmen und warten. Neben den theoretischen Grundlagen zur Funktionsweise von Wärmepumpen wird außerdem die praktische Umsetzung an verschiedenen Geräten vermittelt. „Dieser Kurs richtet sich insbesondere an Gesellinnen und Gesellen der Bereiche Wärme-, Kälte-, Raumluft-, Sanitär- oder Elektrotechnik und legt einen Schwerpunkt auf die Installation von Wärmepumpenanlagen. Wer zusätzlich Wärmepumpenanlagen plant, dem empfehlen wir den Kurs ‚Wärmepumpen – Planung und Installation‘, mit dem der Abschluss ‚Sachkundige für Wärmepumpensysteme nach VDI 4645‘ für die Kategorie PE erlangt wird“, sagt Johanna Braun, Weiterbildungs-Koordinatorin im Bereich erneuerbare Energien bei der Handwerkskammer.

Dieses viertägige Seminar bietet eine umfassende Einführung in die Planung und Dimensionierung von Wärmepumpenanlagen für Ein- und Mehrfamilienhäuser nach der VDI 4645. Es richtet sich an alle, die Wärmepumpen sowohl planen als auch einbauen bzw. den Einbau überwachen. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Arten von Wärmepumpen kennen und erhalten detaillierte Informationen zu Funktionsprinzipien und technischen Komponenten. Der Kurs behandelt wichtige Aspekte wie Standortauswahl, Energiebedarfsberechnungen und Regelungstechnik. Es werden bewährte Praktiken zur Effizienzoptimierung vermittelt und rechtliche Rahmenbedingungen diskutiert. Im Anschluss an den Kurs ist es möglich, sich durch das Ablegen einer Prüfung in das Register „Sachkundige für Wärmepumpensysteme nach VDI 4645“ für die Kategorie PE (Planung und Errichtung) eintragen zu lassen.

Johanna Braun ist Ihnen bei Fragen gern behilflich. Schmitz / Handwerkskammer

Johanna Braun