Aufstiegsfortbildungen im ÜberblickKarriere im Handwerk

Geprüfter Betriebswirt (HwO)

Ob Digitalisierung oder Fachkräftemangel - die Anforderungen im Handwerk steigen rasant. Um den Erfolg nachhaltig zu sichern, ist eine strategisch optimale Unternehmensausrichtung wichtiger denn je. Mit den vier Modulen Unternehmensstrategie, Unternehmensführung, Personal- und Innovationsmanagement bereitet diese Aufstiegsfortbildung optimal auf die Herausforderungen von Morgen vor. Aufbauend auf der Meisterausbildung stellt dieser Abschluss die höchste Qualifikation im Handwerk dar und ist dem akademischen Master gleichgestellt (Master Professional).

Geprüfter Kaufmännischer Fachwirt (HwO)

Wer im kaufmännischen Bereich Karriere machen will, erhält mit dieser Fortbildung das notwendige Know-how, um die Betriebsleitung effektiv bei allen anfallenden Aufgaben zum Beispiel in den Bereichen Marketing, Personalwesen, Finanzierung und Controlling zu unterstützen. Die Fortbildung steht mit dem Meistertitel auf einer Qualifikationsstufe. 2020 wurde ergänzend die Berufsbezeichnung „Bachelor Professional“ eingeführt.

Geprüfter Fachmann für kaufmännische Betriebsführung (HwO)

Im Handwerk müssen nicht nur Qualität und Service stimmen, nur wenn die betriebswirtschaftlichen Weichen richtig gestellt sind, bleibt ein Unternehmen wettbewerbsfähig und kann am Markt bestehen. Es gilt, anfallende Kosten ständig im Blick zu halten, gekonnt zu investieren und Risiken zu minimieren. Der Lehrgang bereitet strukturiert auf die Themenvielfalt der kaufmännischen Betriebsführung vor.

AdA - Ausbildung der Ausbilder

Die Ausbildung junger Menschen ist eine spannende und lohnende aber zugleich auch verantwortungsvolle Aufgabe. Mit dem Vorbereitungskurs auf die Ausbildereignungsprüfung werden angehende Ausbilderinnen und Ausbilder auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet. Neben Didaktik und Pädagogik stehen auch rechtliche Rahmenbedingungen der Lehrlingsausbildung und Ausbildungsplanung auf dem Lehrplan.

Aufstiegs-BAföG

Aufstiegsfortbildungen mit einem Umfang von mindestens 400 Unterrichtsstunden bzw. 200 Unterrichtsstunden auf der ersten möglichen Fortbildungsstufe können über das Aufstiegs-BAföG gefördert werden. Die Förderung der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren erfolgt unabhängig von der Einkommens- und Vermögenssituation, jeweils hälftig als Zuschuss und zinsgünstiges Darlehen. Bei Vollzeitmaßnahmen ist zusätzlich eine einkommens- und vermögensabhängige Unterhaltförderung möglich, die sich an der Familiengröße orientiert und als Vollzuschuss gewährt wird. Wird die Fortbildung erfolgreich abgeschlossen, werden auf Antrag 50 Prozent des bestehenden Restdarlehens erlassen. Bei einer Unternehmensübernahme oder -gründung innerhalb von drei Jahren nach Lehrgangsende kann das Restdarlehen auf Antrag sogar in voller Höhe erlassen werden.

Fördersätze

• Lehrgangs- und Prüfungsgebühren:
    Die Lehrgangs- und Prüfungsgebühren werden unabhängig von der Einkommens- und Vermögenssituation in tatsächlicher Höhe (ohne Lehrmittel und Arbeitsmaterialien) bis maximal 15.000 Euro gefördert. Die Förderung erfolgt jeweils hälftig als Zuschuss und zinsgünstiges KfW-Darlehen.
  • Meisterstück:
    Die Kosten für das Meisterstück bzw. die Prüfungsarbeit werden bis zur Hälfte der notwendigen Materialkosten (maximal 2.000 Euro) gefördert. Die Förderung erfolgt jeweils hälftig als Zuschuss und zinsgünstiges KfW-Darlehen.
  • Unterhaltsbeitrag:
    Wird ein Lehrgang in Vollzeit besucht, kann zusätzlich ein Unterhaltsbeitrag gewährt werden. Dieser besteht aus einem Vollzuschuss, der sich an der Familiengröße orientiert und abhängig von der Vermögens- und Einkommenssituation ist. Zum 1. August 2022 wurden die Freibeträge und Bedarfssätze erhöht.

Individuelle Beratung

Die Weiterbildungsberatung der Handwerkskammer unterstützt bei der individuellen Karriereplanung: Von der Auswahl passender Weiterbildungsangebote über Fördermöglichkeiten bis hin zum maßgeschneiderten Bildungskonzept sind unsere Beraterinnen und Berater erste Ansprechpartner, wenn es um das Thema Weiterbildung geht.

Lüneburg

Stade

Anke Ott ist Ihnen bei Fragen gern behilflich. Schmitz / Handwerkskammer

Anke Ott

ott--at--hwk-bls.de

Termine und Anmeldung

Aufgrund der hohen Nachfrage empfehlen
wir eine frühzeitige Anmeldung.

www.hwk-bls.de/karriereleiter