Familie als Erfolgsfaktor

Bei der 14. Lünale gewann Hörgeräte Sögding GmbH den Handwerkspreis "Familienfreundliche Strukturen".

Fotografie Carsten Görling
Von links: Detlef Bade (Präsident der Handwerkskammer), Olaf Lies (Wirtschaftsminister Niedersachsen), Anne und Christian Sögding (Hörgeräte Sögding GmbH), Jens Krause (Sparkasse Lüneburg), Fedor Zimmermann (Volksbank Lüneburger Heide eG).

Vor mehr als 400 Gästen sind während der 14. Lünale die diesjährigen Lüneburger Wirtschaftspreise verliehen worden. Neben ausgezeichneten Leistungen, emotionalen Momenten und Überraschungsgästen lieferte die Gala auch Einblicke in Politik und Wirtschaft.

Der diesjährige Handwerkspreis wurde unter dem Gesichtspunkt „familienfreundliche Strukturen“ vergeben. Der Präsident der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, Detlef Bade, wies in seiner Laudatio darauf hin, dass heute „Familienfreundlichkeit in den Handwerksbetrieben zur Chefsache geworden ist. Denn in Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu investieren, zahlt sich aus. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind motivierter und zufriedener, melden sich seltener krank und identifizieren sich stärker mit dem Unternehmen.“

Gewonnen hat die Hörgeräte Sögding GmbH mit den Inhabern Anne und Christian Sögding. Die beiden haben 2016 ein Hörakustik-Fachgeschäft in der Lüneburger Innenstadt eröffnet. Ein Traum ging laut Preisträger damit in Erfüllung. Seitdem wächst das Unternehmen stetig und ist mittlerweile an sieben Standorten im Landkreis Lüneburg präsent. Ist eine Beratung im Fachgeschäft nicht möglich, dann fahren die Hörakustiker auch zum Kunden nach Hause. „Ein Service der gut ankommt“, berichtete Christian Sögding.

Erfolgsfaktor des Meisterbetriebes ist sein kompetentes, 18-köpfiges Team. Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, schaffen die Inhaber für die Eltern unter den Mitarbeitenden Freiräume, zum Beispiel durch angepasste Arbeits- und Öffnungszeiten. Die Zusammenarbeit im Team wird durch gemeinsame Aktivitäten gestärkt: Krimis auf Stadtwanderungen lösen, aus EscapeRooms entkommen oder fremde Städte erkunden.

Als familiengeführter Hörakustik- Meisterbetrieb kennen Anne und Christian Sögding die Sorgen, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit sich bringen können.