Rundgang durch das TZH

CDU-Landtagsabgeordnete Melanie Reinecke besucht das Stader Technologiezentrum der Handwerkskammer.

Kammerpräsident Detlef Bade, CDU-Landtagsabgeordnete Melanie Reinecke und stv. Hauptgeschäftsführer Matthias Steffen (v. l.)
Handwerkskammer

„Hier sieht man, wie sich das Handwerk gewandelt hat. Das ist in vielen Ausbildungsberufen wirklich Hightech“, zeigte sich die CDU-Landtagsabgeordnete Melanie Reinecke bei ihrem Rundgang durch das Stader Technologiezentrum der Handwerkskammer beeindruckt. Im Gespräch mit Kammerpräsident Detlef Bade machte dieser deutlich: „Die moderne Ausrichtung des Handwerks mit den tollen Karrieremöglichkeiten einer dualen Berufsausbildung ist leider noch nicht überall angekommen. Daher setzen wir uns so intensiv für mehr verbindliche Berufsorientierung an den Schulen ein.“ Um die hohe Qualität der Ausbildung zu sichern, müsse zudem in die handwerklichen Bildungsstätten und in die Ausstattung der Werkstätten laufend investiert werden.

„Wir müssen zu einer Verstetigung und Dynamisierung der Mitfinanzierung durch den Bund und das Land kommen,“ sagte Matthias Steffen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer. Mit Blick auf die hohen Energiepreise forderte Bade, den Fokus nicht einseitig auf die Entlastung energieintensiver Großunternehmen zu legen. „Auch in vielen Handwerksbetrieben treiben die hohen Strompreise die Kosten nach oben. Deshalb: Runter mit der Stromsteuer und den Netzentgelten!“ Ein weiteres Anliegen nahm die Landtagsabgeordnete Reinecke auch in ihrer Funktion als stellvertretende Bürgermeisterin der Hansestadt Stade von den Handwerksvertretern entgegen: Mögliche Erleichterungen und mehr Transparenz bei den Ausnahmegenehmigungen für das Parken von Handwerkerfahrzeugen – dem sogenannten Handwerkerparkausweis. „Die Anregung nehme ich gern zur Prüfung mit“, so Reinecke.