"Beste Entscheidung"

Kingsley Odubo hat schon viel erlebt und noch mehr erreicht: Nach seiner Flucht aus Nigeria absolvierte er in Deutschland den Schulabschluss und startet seither im Handwerk durch.

Kingsley Odubo
Handwerkskammer

Die Flucht aus Nigeria ist 15 Jahre her. Als Kind kam Kingsley Odubo allein nach Deutschland, wurde zunächst in einem Flüchtlingsheim in Ostfriesland untergebracht, besuchte die Schule. Sein deutscher Vormund holte ihn zum Schulabschluss nach Braunschweig. „Durch die Integration in meinen Klassenverband lernte ich schnell Deutsch“, erinnert sich der 29-Jährige. In einem Fußballverein habe er Freundschaften knüpfen und sich weiter in Deutschland festigen können. Mit dem bestandenen Hauptschulabschluss gab es dann die Möglichkeit, eine Ausbildung zu starten. „Ich habe viele Praktika absolviert, um das Richtige für mich zu finden.“ In einem großen Malerbetrieb habe er sich gut aufgehoben gefühlt. Die Ausbildung sei sehr gut gelaufen.

Doch Kingsley Odubo wollte mehr erreichen: „Mein Wunsch war es, unbedingt noch meinen Meister im Maler- und Lackiererhandwerk zu machen“, sagt er. Trotz aller Bedenken habe er sich der Herausforderung gestellt. Die Theorie habe ihm Schwierigkeiten bereitet. „Ich hatte 800 Karteikarten zum Lernen, allein um mir die Bedeutung der deutschen Begrifflichkeiten zu merken“, erzählt der Nigerianer. Die Meisterprüfung hat er vor drei Jahren bestanden. „Ich war so stolz.“ Nur eine Anstellung als Meister habe er nicht gefunden. „Meine Alternative war also die Existenzgründung“, erklärt er. „Das war die beste Entscheidung.“ Mit einem angestellten Gesellen habe er gut gefüllte Auftragsbücher, freue sich über seine Kunden und die Selbstständigkeit. Als Betriebsinhaber ließe sich ein umfangreiches, gewerkeübergreifendes Netzwerk aufbauen. „Der Austausch mit Kollegen ist viel wert“, betont der Meister.

Über seine Social-Media-Kanäle pflegt er nicht nur Kontakte, sondern generiert auch Aufträge. „Die Anfragen kommen regelmäßig.“ Instagram und Facebook seien tolle Marketingplattformen, oft veröffentliche er dort Videos und Fotos seiner Arbeiten. Nun möchte Kingsley Odubo auch ausbilden. „Wenn es sich ergibt, gebe ich meine Fertigkeiten in diesem interessanten Handwerk gern weiter.“