Beste Auszubildende und Auslandspraktikum in den USA

Beste Auszubildende

Xenia Bauer mit ihren Ausbildern der Handwerkskammer.
dreysse.com
Xenia Bauer (vorne rechts) mit ihren Ausbildern der Handwerkskammer.

Die IHK Lüneburg-Wolfsburg hat im feierlichen Rahmen die besten Ausbildungsabsolventen 2023 geehrt. Darunter war die ehemalige Kammer-Auszubildende Xenia Bauer, die mit ihren hervorragenden Leistungen als beste Kauffrau für Büromanagement im IHK-Bezirk Lüneburg-Wolfsburg ausgezeichnet wurde. Auch die Handwerkskammer als Ausbildungsbetrieb wurde geehrt. Die Auszeichnung nahmen die für die Ausbildung Verantwortlichen Katrin Seifarth, Dominik Bogenschneider sowie Greta Suchy entgegen.

Praktikum in New York

Lennart Brockmann in New York
Lennart Brockmann in New York

Auszubildenden ein Praktikum im Ausland ermöglichen, bringt sowohl dem Betrieb als auch dem Lehrling neue Einblicke und Impulse für die Arbeit. Auch die Handwerkskammer bietet ihren Auszubildenden die Möglichkeit, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Lennart Brockmann, Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement im dritten Lehrjahr bei der Handwerkskammer, arbeitet für acht Wochen im German National Tourist Office in New York und lernt dort die Büroabläufe kennen. „Die Zusammenarbeit mit den Kollegen im Betrieb gefällt mir sehr gut. Man fühlt sich sehr gut betreut und freundlich aufgenommen. Es herrscht ein lockerer, jedoch auch respektvoller Umgang untereinander,“ sagt Lennart Brockmann. Das Praktikum wird über die Joachim-Herz-Stiftung gefördert.