Titelbild Grundsatzpapier "Handwerk und Nachhaltigkeit"
Surasak - stock.adobe.com

Bade: "Handwerk ist Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit"Vollversammlung verabschiedet Grundsatzpapier

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade hat das niedersächsische Grundsatzpapier „Handwerk und Nachhaltigkeit“ verabschiedet. Das gemeinsame Grundsatzpapier der niedersächsischen Handwerkskammern ist eine Darstellung der Leistungen und Potenziale des Handwerks in den drei Nachhaltigkeitsfeldern Ökonomie, Ökologie und Soziales, und zwar im Spiegel der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Es soll als Argumentationshilfe dienen, um konkrete Forderungen des Handwerks zu untermauern und die öffentliche und politische Wahrnehmung des Handwerks als Nachhaltigkeitsgarant zu stärken. „Das Handwerk ist Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit“, macht Bade deutlich. „Wir sind seit jeher der Gegenentwurf zur Wegwerfgesellschaft. Wir reparieren, sanieren, bewahren und arbeiten ressourceneffizient. Regionalität wird bei uns gelebt.“ Dabei müsse aber immer der Grundsatz beachtet werden, dass Umwelt- und Klimaschutz, Wachstum und Zusammenhalt als unternehmerische Zielsetzungen zusammenpassen.

Hauptgeschäftsführer Eckhard Sudmeyer stellte der Vollversammlung den Haushaltsplan 2021 vor. „Er sieht ein Volumen von rund 52 Millionen Euro vor und ist mit Blick auf die Corona-Pandemie, die sich auch auf die Einnahmen der Handwerkskammer auswirkt, von großer Vorsicht und Zurückhaltung hinsichtlich notwendiger Investitionen geprägt“, erklärte Sudmeyer. Trotz der Corona-Pandemie sei es durch kostenbewusste Haushaltsführung und umsichtiges Handeln gemeinsam mit dem Ehrenamt gelungen, den Betrieb in den Bildungszentren in diesem schwierigen Jahr weitgehend aufrechtzuerhalten und die Einnahmeausfälle zu begrenzen. „Wir sind damit bislang relativ gut durch die Krise gekommen“, sagte Sudmeyer. Da die Entwicklung der Pandemie und ihre Auswirkungen auf das Handwerk aber nicht vorhersehbar seien, müsse der Gürtel im kommenden Jahr enger geschnallt werden. Der Haushalt 2021 wurde von der Vollversammlung entsprechend beschlossen.