Positionen

Landtagswahlen in Niedersachsen

Am 9. Oktober 2022 werden knapp 545.000 Mitarbeitende sowie Betriebsinhabende und Auszubildende der über 85.000 Betriebe des niedersächsischen Handwerks zur Wahl des neuen Landtages und damit der Landesregierung von Niedersachsen aufgerufen. Sie vertreten gemeinsam mit ihren Familienangehörigen ein großes Wählerpotenzial und werden durch ihr Votum einen erheblichen politischen Einfluss ausüben. Die vollständigen Erwartungen des Handwerks zur Landtagswahl 2022 hat der Niedersächsische Handwerkstag (NHT), also die gemeinsame Dachorganisation der niedersächsischen Handwerkskammern und Verbände in einem Positionspapier zusammengefasst.

Positionspapier Landtagswahlen 2022 (PDF)

Positionspapier zu den Kommunalwahlen in Niedersachsen

„Starke Kommunen – starkes Handwerk“ – unter diesem Motto hat die Vollversammlung der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade ein Positionspapier zu den Kommunalwahlen in Niedersachsen am 12. September 2021 verabschiedet. Es enthält eine Zusammenfassung der aktuellen mittelstandspolitischen Positionen des regionalen Handwerks mit kommunalem Bezug.

Positionspapier Kommunalwahlen 2021 (PDF)

Positionspapier zur Corona-Krise

"Wirtschaftspolitische Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie"

Die Landesvertretung des Niedersächsischen Handwerks (LHN) empfiehlt weitere wirtschaftspolitische Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie. In dem Positionspapier heisst es, dass Betriebe mehr denn je von unnötigen Belastungen befreit werden sollen und gleichzeitig die Nachhaltigkeitsidee gestärkt werden muss. Als spezielle Maßnahmen müssten insbesondere die Gründungsförderung in Niedersachsen an neue Herausforderungen anpepasst, die Innovationsförderung für die Zukunft erhalten und ausgebaut, sowie die Digitalisierungsförderung richtig aufgesetzt werden.

Positionspapier Wirtschaft "Wirtschaftspolitische Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie" (PDF)

Politische Ziele der Handwerkskammer

Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade setzt sich gegenüber Politik und Verwaltung engagiert für die Interessen ihrer Mitglieder ein. Das Spektrum der handwerksrelevanten politischen Themen ist bunt: Es reicht von der Bildungspolitik über die Energiepolitik, die Wirtschaftspolitik, die Finanz- und Steuerpolitik bis hin zur Verkehrspolitik.

Die politischen Positionen der Handwerkskammer in diesen Politikfeldern sind am 25. April 2013 von der Vollversammlung verabschiedet worden.

Politische Ziele der Handwerkskammer (PDF)

Positionspapier zur Verkehrsinfrastruktur

Das Handwerk ist auf ein leistungsfähiges Verkehrssystem angewiesen. Die Handwerkskammer setzt sich unter anderem für eine Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur und die stärkere Vernetzung der Verkehrsträger ein. Sie begleitet aktiv die Aufstellung des neuen Bundesverkehrswegeplanes (BVWP), der im Jahr 2016 von der Politik beschlossen werden soll.

Grundlage für die Einbringung der Interessen des Handwerks bildet das Positionspapier zur Verkehrsinfrastruktur, dass die Vollversammlung der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade am 15. November 2011 beschlossen hat. Die Kammer empfiehlt darin den bedarfsgerechten Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, um die wirtschaftliche Dynamik in der Region zu stärken und den Mobilitätsanforderungen der Handwerksbetriebe und ihrer Beschäftigten besser gerecht zu werden. Wichtige Infrastrukturprojekte zur Verbesserung des Straßen-, Schienen- und Wasserstraßennetzes im großen Flächenbezirk der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade sind in dem Positionspapier aufgeführt. Die Zusammenstellung erhebt gleichwohl keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Positionspapier zur Verkehrsinfrastruktur (PDF)