Leckeres aus der Region

Geschmack hat Herkunft und Charakter. Zum neunten Mal zeichnete der niedersächsische Ministerpräsident herausragende Lebensmittel von Herstellern aus dem ganzen Land aus. 53 Lebensmittelhersteller erhielten aus der Hand von Ministerpräsident Stephan Weil Urkunden für eines oder mehrere ihrer Produkte. Diese dürfen ab sofort das Label „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2018“ tragen. „Die Auszeichnung steht für die herausragende Vielfalt regionaltypischer Spezialitäten und für Genuss aus unserem Land“, sagte Weil vor gut 250 Unternehmern und Gästen der feierlichen Prämierungsveranstaltung in Hannover. Insgesamt vergab Weil die Auszeichnung an 67 verschiedene Produkte, davon an sieben Handwerksbetriebe aus dem Bezirk der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade.

Löwenkruste zum Fertigbacken

Bäckerei Braun - Kulinarischer Botschafter Niedersachsen
Bäckerei Braun aus Astfeld/Langelsheim

Die Bäckerei Braun aus Astfeld/Langelsheim wurde für ihre Löwenkruste ausgezeichnet: Ein Brot zum Fertigbacken mit Zutaten aus der Region und origineller Verpackung.

Harzer Eierkranz - wie aus Omas Backstube

Bäckerei Brieske - Kulinarischer Botschafter Niedersachsen
Bäckerei Brieske aus Seesen

Kulinarischer Botschafter wurde die Bäckerei Brieske aus Seesen mit ihrem Harzer Eierkranz: Traditionelles Gebäck aus Brandteig wie aus Omas Backstube.

Elbtaler Dinkel-Vollkorn aus Neuhaus

Bäckerei Manfred Ickert - Kulinarischer Botschafter Niedersachsen
Bäckerei Manfred Ickert aus Neuhaus

Die Bäckerei Manfred Ickert aus Neuhaus bekam die Auszeichnung für das Elbtaler Dinkel-Vollkorn: Pluspunkte vergab die Jury für das Nachhaltigkeitskonzept mit Wertschöpfung durch regionale Zutaten.

Butterkuchen und Kürbisstuten von der Landbäckerei

Landbäckerei Tönjes - Kulinarischer Botschafter Niedersachsen
Landbäckerei Tönjes aus Ganderkesee

Die Landbäckerei Tönjes überzeugte gleich mit zwei Produkten: Der Butterkuchen als traditioneller Blechkuchen, der Kürbisstuten wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

Schneverdinger Moorschinken

Fleischerei Ernst Dehning - Kulinarischer Botschafter Niedersachsen
Fleischerei Ernst Dehning aus Schneverdingen

Der Schneverdinger Moorschinken der Fleischerei Ernst Dehning aus Schneverdingen überzeugte die Jury: Perfektes Fleischerhandwerk.

Harzer Schmorwurst aus Zorge

Fleischerei Lambertz - Kulinarischer Botschafter Niedersachsen
Fleischerei Lambertz aus Zorge

Meisterhaft handwerklich hergestellt wurde nach der Jury die Harzer Schmorwurst mit Bärlauch von der Fleischerei Lambertz aus Zorge.

Braunschweiger Mettwurst

Fleischerei Neubauer - Kulinarischer Botschafter Niedersachsen
Fleischerei Neubauer aus Braunschweig

Für die perfekte Umsetzung des traditionellen Rezepts aus dem Braunschweiger Land, der Braunschweiger Mettwurst, wurde die Fleischerei Neubauer aus Braunschweig ausgezeichnet.