Symbolbild Laptop
ra2 studio - Fotolia.com

Handwerkskammer ist TISiM-Regionalpartner für HandwerksbetriebeIT-Sicherheit im Handwerk

Informationstechnologien unterstützen in vielen Betrieben des Handwerks zentrale Geschäftsprozesse. Dennoch werden Rechner mit sensiblen Informationen, wie Kundendaten und Angeboten, häufig nicht ausreichend vor dem Zugriff Dritter geschützt. Die Handwerkskammer unterstützt Unternehmen bei der IT-Sicherheit und ist Regionalpartner der Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand (TISiM).

Das zentrale Werkzeug zur Ermittlung des IT-Sicherheitsbedarfs ist der Sec-O-Mat, der Fragen zu Unternehmensbereichen stellt, bei denen IT-Sicherheit eine Rolle spielt – zum Beispiel im Personalmanagement oder in der Ausgangslogistik. Anschließend werden die vorgeschlagenen Schadensszenarien bewertet und das Programm liefert einen passgenauen Aktionsplan mit einer Übersicht zum konkreten Sicherheitsbedarf im Unternehmen.

Sec-O-Mat ausprobieren

weitere Infos zur IT-Sicherheit

Logo Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand

Portraits in der Hauptverwaltung Lüneburg Fotostudio Gramann