Starten Sie nicht bei Null!

Beim Thema Selbstständigkeit denken viele erst einmal an die Gründung eines eigenen Betriebs. Doch warum nicht einen etablierten Betrieb übernehmen? Allein in den nächsten fünf Jahren wollen über 22 Prozent der Handwerksbetriebe ihren Betrieb an einen Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin übergeben. Die Chancen stehen somit gut, einen passenden Betrieb zu finden. Gleichzeitig bietet die Übernahme zahlreiche Vorteile, da man nicht ganz von vorne anfangen muss, sondern von einem bestehenden Kundenstamm, eingearbeiteten Mitarbeitenden und den vorhandenen Werkstatträumen profitiert. Die Unternehmensnachfolge kann damit als gute Alternative zur Neugründung bei Meisterinnen und Meistern oder Solo-Selbstständigen, aber auch bei Studienabsolventinnen und Studienabsolventen sowie  Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern punkten.

• Sie können sofort loslegen – lange Anlaufphase entfällt
  • Eingespieltes Team an Mitarbeitenden
  • Vorhandene Betriebsräumlichkeiten und Inventar
  • Vorhandene Kontakte zu Lieferanten und Kooperationspartnern
  • Bekanntheit und Reputation des Unternehmens
  • Vorhandener Kundenstamm

Mögliche Nachteile

• Höherer Kapitalbedarf gegenüber Neugründung
  • Investitionsstau (veraltete Maschinen, Anlagen)
  • Baurechtliche Einschränkungen, behördliche Auflagen
  • Gefahr der Haftung für Verbindlichkeiten, Gewährleistungen und Steuern
  • Fehlende Akzeptanz bei Mitarbeitenden
  • Übergeber kann nicht "loslassen"

Betriebsübernahme: nicht nur Familiensache

Viele Betriebsübernahmen finden innerhalb der Familie statt: Der Betrieb wird von einer Generation an die nächste Generation übergeben. Aber auch außerhalb der Familie gibt es zahlreiche Möglichkeiten, einen etablierten Betrieb zu übernehmen. Das kann der eigene Chef sein, der einen Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin sucht, aber auch Betriebe, zu denen bislang noch kein Kontakt bestand.

Unser Angebot – diskret, vertraulich und individuell

Wir - die Nachfolgemoderation und die Betriebsberatung - beraten und begleiten Sie

• bei allgemeinen Fragen zur Übernahme
  • bei der Vermittlung von Betrieben (z. B. über unsere Betriebsbörse)
  • bei der Entwicklung von betrieblichen Übernahmekonzepten
  • bei der Ausarbeitung von Businessplänen, einschließlich einer detaillierten Umsatz-, Kosten- und Liquiditätsplanung
  • beim Thema Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten
  • bei Gesprächen mit den Übergebenden, Banken und Steuerberatern.

Betriebsübernahme: Schritt für Schritt zum Erfolg

Startschuss

Sie spielen mit dem Gedanken, einen bestehenden und etablierten Betrieb zu übernehmen? Gerne unterstützen wir Sie dabei.

Betriebssuche

Zunächst gilt es, den für Sie passenden Betrieb zu finden. Neben unserer Betriebsbörse unterstützen Sie unsere Berater*innen bei der Suche.

Übernahmeprozess

Unsere Nachfolgemoderatorin und unsere Betriebsberatung begleiten Sie beim Übernahmeprozess, klären Fragen und stehen unterstützend zur Seite.

Erfolgreich durchstarten

Herzlichen Glückwunsch zur Selbstständigkeit! Wir als Handwerkskammer begleiten Sie auch gerne weiterhin bei allen Fragen zur erfolgreichen Betriebsführung.

Bald gibt es neue Termine.

Lüneburg & Stade

Katharina Meier

katharina.meier--at--hwk-bls.de

Braunschweig

Steffen Heuer

heuer--at--hwk-bls.de

Betriebsbörse

Hier finden Sie Betriebe, die zur Übernahme stehen. Gerne können Sie hier auch ein Suchinserat einstellen.

Betriebsbörse der Handwerkskammer

Praxisbeispiele

Beispiele für gelungene Betriebsübernahmen.Praxisbeispiele

Häufig gestellte Fragen zur Betriebsübernahme.

Häufig gestellte Fragen zur Betriebsübernahme

Nachfolgemoderation

In der Handwerkskammer gibt es das geförderte Projekt Nachfolgemoderation für die Region Lüneburg-Stade. Die Nachfolgemoderatorin Katharina Meier tritt als zentrale Ansprechpartnerin und Koordinatorin im Bereich Nachfolge auf. Für eine optimale Planung und Begleitung vernetzt sie alle Serviceeinrichtungen der Handwerkskammer (Betriebsberatung, Existenzgründungsberatung).

Förderlogo "Kofinanziert von der EU / Europa für Niedersachsen"

Das Projekt Nachfolgemoderation wird durch die Europäische Union und das Land Niedersachsen gefördert.

«Gerade beim Thema Nachfolge prallen häufig verschiedenste Charaktere mit unterschiedlichen Ansichten aufeinander. Es gibt nicht den einen Lösungsweg, viele Wege führen zum Ziel. Das persönliche Lebenswerk abzugeben und einer jüngeren Generation als Grundlage für einen neuen Lebensabschnitt mit auf dem Weg zu geben, ist eine besondere Herausforderung. Diesen Weg zu begleiten, gefällt mir besonders gut an der Arbeit als Nachfolgemoderatorin.»