Eigene Fachkräfte durch Integration

Zwei Spanier haben ihre Ausbildung in Deutschland vorzeitig abschließen können. Mit Erfolg haben sie ihre Gesellenprüfung bestanden. Obwohl es ein schwieriger Weg war, in einem fremden Land mit unbekannter Sprache Fuß zu fassen und Erfolg zu haben.

Integration, MobiPro-EU, Spanier, Stories
Handwerkskammer

Vorzeitige Abschlussprüfung bestanden

Mit Hilfe der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade und dem Projekt MobiPro-EU ist die Integration gelungen: Juan Carlos Rosa Cortes ist im August 2015 mit seinem Bruder zusammen in Deutschland angekommen und hat im September 2015 die Ausbildung als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik bei der Firma Pape in Braunschweig begonnen. Sergio Rosa Cortes hat zuvor schon in Spanien ein Studium im Bereich industrial design absolviert und dieses mit dem Diplom abgeschlossen. Beide haben ein halbes Jahr vorzeitig die Ausbildung mit der Note 3 abgeschlossen.

Patrick Nicolai arbeitet bei der Hans Scholz Elektrotechnik in Braunschweig. Er nutzt die Ausbildungsbegleitenden Hilfen.
Handwerkskammer

Unterstützung während der Ausbildung

Für Lehrlinge im Elektrobereich bietet die Handwerkskammer Unterstützung während der Ausbildung an. Die  ausbildungsbegleitenden Hilfen hat Patrick Nicolai in Anspruch genommen, der Auszubildender bei der Firma Hans Scholz Elektrotechnik in Braunschweig ist. Anderthalb Jahre lang war er zweimal pro Woche nach Feierabend im Technologiezentrum der Handwerkskammer und hat dort mit anderen Lehrlingen seine Mathekenntnisse verbessert. Seine Ausbildung wird Nicolai Anfang 2020 beenden und für die Prüfungsvorbereitung hat er sich in der Handwerkskammer bereits vormerken lassen.

Integrations-Projekte der Handwerkskammer

Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade leistet einen wichtigen Beitrag zu einer erfolgreichen Integration von Flüchtlingen. Innerhalb mehrerer Projekte* wird nicht nur Geflüchteten geholfen, sondern auch Betriebe dabei unterstützt, durch erfolgreiche Integration eigene Fachkräfte zu gewinnen.

Willkommenslotsen

IHAFA (PerjuF-H und BOF)

* Gefördert werden die Projekte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem niedersächsischen Wirtschaftsministerium sowie den regionalen Agenturen für Arbeit und Jobcentern.