Vizepräsident Lutz Scholz
Handwerkskammer

Handwerkskammer-Vizepräsident der ArbeitnehmerseiteDrei Fragen an Lutz Scholz

Lutz Scholz aus Cremlingen ist seit November 2016 Vizepräsident der Arbeitnehmerseite. Der Metallbauer gehört bereits seit 2004 der Vollversammlung und seit 2007 dem Vorstand der Handwerkskammer Braunschweig und späteren Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade an.

Herr Scholz, warum sind Sie Handwerker geworden?

Das Handwerk, der handwerkliche Beruf, bietet abwechslungsreiche Arbeit. Durch eine gut organisierte Berufsorientierung während meiner Schulzeit konnte ich sowohl die industrielle als auch die handwerkliche Arbeit kennenlernen. Mir hat die handwerkliche Tätigkeit mehr zugesagt und das habe ich bis heute nicht bereut.

Was würden Sie einem jungen Lehrling heutzutage raten?

Sie haben einen guten Weg gewählt. Mit der dualen Berufsausbildung im Handwerk erarbeiten Sie sich einen weiteren wichtigen Baustein für ihre Zukunft. Setzen Sie alles daran, um Ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Sammeln Sie dann einige Jahre Berufserfahrung, schauen Sie über den Tellerrand und nutzen Sie jede sich bietende Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung. Lassen Sie sich bei den kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Handwerkskammer über Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten beraten.

Was haben Sie sich als Vizepräsident der Handwerkskammer vorgenommen?

Als erste wichtige Aufgabe möchte ich junge Kolleginnen und Kollegen für die ehrenamtliche Arbeit in den Gremien der Handwerkskammer begeistern. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Mitwirkung an der Gestaltung der Zukunft unserer Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. Durch die Digitalisierung kommen u.a. auf die duale Berufsausbildung wichtige Aufgaben zu. Wir müssen den Beschäftigten die Möglichkeiten geben, den Wandel in der Arbeitswelt zu meistern.